Sind Referate Pflicht? (Uni)

5 Antworten

Zu meiner Zeit (90er Jahre) musste man immer ein Referat halten, wenn man in einem Seminar einen Schein machen wollte. Es gab aber auch die Möglichkeit eines Gruppenreferates (das hing dann davon ab, wenn es nicht genug Themen für zu viele Studenten gab.)

Aber warum hast Du Bedenken wegen der Referate? Das klingt so, als fürchtest Du Dich davor, vor Gruppen zu sprechen, dann solltest Du schleunigst etwas dagegen tun. Denn wer studiert, ergreift oft Berufe hinterher, in denen er vor Gruppen sprechen muss (Lehrer, Leitende Angestellte, bei Jura vor Gericht). Aber das Studium ist auch dafür da, dass man das (freie) Sprechen vor anderen lernt. Sollte eigentlich schon im Gymi passiert sein. Also wenn Du im ersten Semester die ersten Referate versemmelst, dann wird man Dir das verzeihen. Vor Menschen zu reden, ist auch eine Trainingssache. Wenn man das öfter macht, dann bekommt man Routine.Aber im Studium zählt natürlich genauso der Inhalt von dem, was Du referierst.

psychologie, anglistik, geographie, philosophie - ja, auf jeden fall referate mit anschliessender schriftlicher ausarbeitung (nennt sich hausarbeit, wird aber auch vorgetragen). bwl und jura weiss ich nicht ich vermute aber mal ja.

referate KOENNEN freiwillig sein, aber fuer leistungsnachweise brauchst du auch welche. nur klausuren schreiben reicht nicht aus.

Ja, Referate können Pflichtbestandteil des Studiums sein, z.B. Um ein Modul abschließen zu können oder zumindest als Teilleistung davon. Ich behaupte mal, jeder Student muss irgendwann im Studium mal ein Referat, mündliche Prüfung, Präsentation oder ähnliches halten. Wenn man das nicht macht, wird ein voran kommen schwierig.

Du wirst wohl in jedem Studiengang irgendwann mal eine Arbeit schreiben und/oder ein Referat halten müssen - oder mindestens eine Aufgabe mit Lösungsweg vor anderen Leuten vorstellen. Wenn du das Referat nicht hältst, bekommst du unter Umständen nicht alle Kreditpunkte, die du brauchst, und kannst dann auch nicht weiterstudieren.

Gegen einen hohen Geldbetrag an den Professor musst du keine halten, wenn der Betrag hoch genug ist musst du nichteinmal zur Pruefung

Blinddarm  20.09.2014, 15:34

An was für einer Uni hast du denn studiert.... in Korruptistanien? Ein Prof verdienst ziemlich gut, da müsstest Du wohl einen Betrag hinlegen, der so hoch ist, dass es sich weit mehr lohnen würde, gleich einen Doktortitel zu kaufen.