Psychisch nicht behebbare Fehler im Gehirn. Hab ich anrecht auf Behindertenrente oder sowas in der Art? Trucel?

molihartmann  23.09.2024, 09:25

Was ist ein Trucel? Ich glaub, ich werde langsam alt...

Davidm841
Beitragsersteller

Jemand der aufgrund eines Hirnfehlers oder einer sonstigen Behinderung keine Frau finden kann die sich mit ihm fortpflanzen will.

6 Antworten

Ob du ein Anrecht auf Rente - in dem Fall Erwerbsminderungsrente - hast, entscheidet die Rentenversicherungsstelle.

Dazu musst du einen entsprechenden Antrag stellen.

So mal wegen diesem Trucel geschaut.
Scheint eine Incel-Sache zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja, beim zuständigen Amt ein Gutachten beantragen, dann einreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – meine Leidenschaft

Wenn du deswegen weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kannst, kannst du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Mit diagnostiziertem Autismus kannst du einen Grad der Behinderung beantragen. Wenn du im Alltag Unterstützung brauchst, kannst du einen Pflegegrad beantragen. Eine automatische Rente bekommst du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Nein, dass wird nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davidm841
Beitragsersteller

Ok, schlecht.

RiddickBln  23.09.2024, 09:25
@Davidm841

Is leider so. Ich hab nen Hirntumor und noch ein paar andere chronische beschwerden, reicht auch nicht.