Psychisch kranke hilft psychisch kranke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewissem Rahmen macht es sogar viel Sinn. Denn jemand, der dasselbe durchmacht, kann auf einer ganz anderen Ebene mit einem reden. Es kann einem das Gefühl geben verstanden zu werden, es bietet hilfreiche Erfahrungsberichte und man kann einander gegenseitig unterstützen.

Das trifft auf psychisch Kranke ebenso zu, wie auf Blinde.

Nur sollte man auf keinen Fall seine Grenzen ignorieren und überschreiten. Und es muss beiden Seiten bewusst sein, dass es keine professionelle Hilfe ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Klar kann es schon so sein, dass es nicht hilfreich ist vorallem wenn es zum Beispiel um Suizidalität oder Selbstverletzung geht und wenn beide dieses Problem haben, könnte es passieren, dass man sich gegenseitig triggert und es sih so nur verschlimmert. Das muss aber auch nicht passieren, weil manche Menschen werden davon auch nicht getriggert.

Es kann aber auch sehr sehr Hilfreich sein, da man selbst es versteht und somit auch Ratschläge geben kann, was einem beispielsweise selbt weitergeholfen hat und selbst wenn man der anderen Person nur zuhört, ist das schon sehr viel. Die Person kann dann auch eventuell mehr vertrauen, da sie weiß, dass sie von der anderen Person verstanden wird. Nicht so wie wenn man zum Beispiel eine Therapie macht und der gegenüber alles nur aus einem Buch weiß und diese Probleme selbst nie hatte.

Unlogisch ist daran nichts, selbst wenn man das Beispiel mit den Blinden nehmen würde. Es kann genauso sein, dass der eine gerade erst erblindet ist und sich noch nicht so gut zurechtfinden kann. Der andere hingegen ist schon sein Leben lang blind und findet sich sehr gut zurecht, so kann er dem anderen auch über die Straße helfen und ihm seine Erfahrung weitergeben um ihm auch Ratschläge zu geben, damit er sich irgendwann auch besser zurechtfindet und alleine über die Straße kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Ob man wirklich helfen kann, wenn man selber angeschlagen ist (?)

Auf jeden Fall kann man Trost spenden, Anteil nehmen, Verständnis zeigen und jemanden mit seinen Beschwerden auch ernst nehmen....und nicht alleine damit lassen.

Man kann sich gegenseitig etwas stützen.

Das allein kann schon eine sehr große Hilfe sein.

Selbsthilfe funktioniert genauso. Allerdings ist das im Rahmen von Schülern etwas schwierig