Darf man mit Depressionen im Ramadan fasten?

7 Antworten

Das kommt auf dich drauf an !

Das frage ich mich auch derzeit, die meisten gläubigen denken immer, dass Depressionen rein seelische Krankheiten sind und durch den Satan oder so ausgelöst werden. Wisst ihr denn überhaupt was eine Depression ist? Depressiv sein heißt nicht traurig sein, weil dein Haustier gestorben ist. Eine Depression ist eine psychische Störung. Menschen, die an Depressionen leiden, leiden meistens lange Zeit darunter, es kann oftmals jahrelang dauern, bis es verheilt, vorausgesetzt man tut was dagegen.

Jedenfalls ist es nicht unbedingt richtig, dass Fasten die Depressionen verschwinden lässt oder so. Klar hat das Fasten an sich eine sehr beruhigende und heilende Wirkung auf den Körper, auch unsere Emotionen und Gefühle können dadurch beeinflusst werden, aber es ist unklar inwiefern es bei einer schweren Depression hilft.

Edit: Jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden, ob er bereit und fähig ist, seinen Pflichten nachzukommen. Eine Pflicht bleibt zwar bestehen, aber es steht jedem frei, sich für Allah und den Islam zu entscheiden oder nicht. Wenn eine Krankheit, wie zum Beispiel eine schwere Depression, das Fasten unmöglich macht, darf man es möglicherweise auslassen und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, wenn es einem besser geht.

Ich bin zwar kein Islam-Experte, aber ich empfehle dir, deine Fragen mit sachkundigen und erfahrenen Personen zu besprechen, die idealerweise auch ein Verständnis für das Thema Depression mitbringen.

fragmich56  27.06.2015, 02:38

Bruder wenn du es nicht aushalten kannst darfst du abbrechen !

Huaweis  27.06.2015, 09:16
@fragmich56

Ein Tipp gegen Depressionen ist es zu beten,Koran zu lesen und den Islam zu verstehen.

Lese denn Koran und verstehe es auch z.B mittels Übersetzung und geniesse einfach die Koran Rezitation und Fang an zubeten.

Denn das Gebet ist ein Schutzschild.

Auch mach viele Bittgebete dass dir Allah die Depressionen wegnimmt.

“Meinendie Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten:"Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probegestellt?” (Quran 29:2)

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Kein Leid trifft den Muslim, ohne daß Allah ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht.“ (Siehe Hadith Nr.5641 und 5642)

Zu Leid gilt auch Kümmer,Schmerz etc.. und Allah weiss am besten

Temas  08.05.2019, 15:11

Ich möchte ein Update zu meiner Antwort abgeben.Eine Depression ist eine Krankheit und befreit dich somit aus der Pflicht zu fasten.

Wenn du Medikamente nehmen musst, würde ich dir das Intervall-fasten nahelegen, es ist ähnlich wie das islamische Fasten und sehr viel gesünder. Und für jemanden, der unter Depressionen leidet vielleicht leichter umzusetzen.

Temas  27.03.2024, 12:05
@Temas

Intervallfasten gilt zwar nicht als islamisches Fasten und wird von Allah nicht als solches anerkannt, doch aus Solidarität steht es jedem frei, mit einer anderen Fastenmethode teilzunehmen, wenn man möchte und aus irgendwelchen Gründen das islamische Trockenfasten nicht möglich ist.

Ein Tipp gegen Depressionen ist es zu beten,Koran zu lesen und den Islam zu verstehen.

Lese denn Koran und verstehe es auch z.B mittels Übersetzung und geniesse einfach die Koran Rezitation und Fang an zubeten.

Denn das Gebet ist ein Schutzschild.

Auch mach viele Bittgebete dass dir Allah die Depressionen wegnimmt.

“Meinendie Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten:"Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probegestellt?” (Quran 29:2)

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Kein Leid trifft den Muslim, ohne daß Allah ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht.“ (Siehe Hadith Nr.5641 und 5642)

Zu Leid gilt auch Kümmer,Schmerz etc.. und Allah weiss am besten

Depressionen sind ernsthafte Gemütserkrankungen die der eingehenden Diagnose und Behandlung durch einen Facharzt bedürfen. Zum Fasten ist ein Muslim nur verpflichtet, sofern er in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ist.

das heißt es nicht.

du bist depressiv, weil du muslim bist bruder.

durch das fasten hast du noch einen vitaminmangel der sich negativ auf deine psyche ausübt.  inshaallah, der barmherzige wird dich auch dann noch lieben, wenn du nicht fastest.

ich sage, man muss im ramadan nicht fasten, gläubig sein, kannst du auch so

BekirIzmir  26.06.2015, 21:32

Sag lieber nichts .. Ist absoluter blödsinn sorry

TachnaKopf  09.06.2018, 12:04
@baldreichts

Auch wenn das schon 3 Jahre zurückliegt, aber @baldreichts ist das dein Ernst? Ich denke BekirIzmir meinte unter anderem den Satz: Du bist depressiv, weil du Muslim bist... Da stimme ich ihm nämlich zu, das ist der größte Quatsch, den ich je gelesen hab