Psychiatrie?

2 Antworten

Es gibt auch spezielle Fachkliniken, die geeigneter sind als eine KJP, auf der ja hauptsächlich auch Akutfälle aufgenommen werden. Daher würde ich eher auf einen Platz in einer Fachklinik warten und mich so bald es geht um einen Platz kümmern. In der KJP werden meistens die absoluten "Basics" in der Lebensführung vermittelt und die Regeln sind relativ straff. Das Therapieprogramm ist sehr allgemein und auf sämtliche Erkrankungen und niedrigem Anspruch ausgelegt, so dass alle Kinder, egal wie schlecht sie beisammen sind, mitmachen können. Die Mitpatienten sind auch entsprechend krank, also oft nicht unbedingt ein Umfeld wo man das Gefühl hat da kann man gesund werden. Es kann auch durchaus sein, dass man Zeuge von Zwangsmaßnahmen und Gewalt wird, muss nicht sein...

Außerdem sind da auch Kinder, die keinen Bock und Einsicht haben und nur wegen ihren Eltern hier sind, weil es daheim nicht mehr funktioniert hat oder schon Monate oder Jahre (vielleicht mit Unterbrechungen) dort verbringen. Und die vermitteln nicht unbedingt großartige Hoffnung wenn sie ihre Erfahrungen berichten...

Das heißt nicht, dass es nichts bringen würde, könnte durchaus eine Chance sein, aber wenn es die Möglichkeit gibt in eine Fachklinik zu gehen, würde ich eher das empfehlen...

In die KJP kann sie immer noch gehen, die nehmen sowieso meistens rund um die Uhr auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

In einer KJP ist es nicht so witzig.

Strenge regeln, kein Handy, Ausgang nur bei guter Führung ect pp

BlueSquirrel  28.08.2024, 12:56

Regeln bedeutet nicht das man kein Spaß haben kann. Gerade in einer KJP blödelt man gerne mal run und schließt Freundschaften mit mit Patienten.

Maleficent666  28.08.2024, 13:43
@BlueSquirrel

Man schließt automatisch Freundschaften. Die aber oft nicht von dauer sind.

Kjp ist kein spaziergang