Ps3 Dateisystem defekt und einzige Option nach der Anzeige ist die Formatierung?

2 Antworten

Ich wollte auf der Ps3 wieder was spielen, dann kam die Nachricht dass das Dateisystem defekt ist und es MUSS formatiert werden

Das kann man zwei dingen liegen

  1. kann durch einen Software-Fehler ein logischer Defekt entstanden sein (zB falsch oder unvollständig geschriebener Eintrag im Dateisystem)
  2. kann die HDD selber ein physisches Problem haben (durch das Alter der HDD kann der Kopf oder die magnetische Oberfläche verschlissen sein und daher kommt es zu Lesefehlern, Firmware-Probleme, etc.)

Du müsstest die SMART-Werte prüfen (zB mit Crystal DiskInfo - dazu die HDD ausbauen und am PC anschließen) um zu sehen ob es ausgemappte Sektoren gibt, etc. Dann wüsste man mehr. Ist die HDD noch in Ordnung, kannst du sie einfach formatieren - dabei verlierst du aber alte Daten...

Wenn du die Daten noch brauchst, kannst du diese mit DMDE von der HDD retten wenn diese in Ordnung ist.

Wenn nicht, melde dich nochmal und ich sage wir wie du Daten rettest von einer HDD mit physischen Problemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vito7
Beitragsersteller

Hab sie angeschlossen und überprüft, alle Dateien sind in Ordnung. Die ps3 hat ja 2 Speicher also eine hdd und dann was anderes. Es ist wahrscheinlich der andere Speicher beschädigt, da ich die ps3 ohne hdd startete und genau das gleiche rauskam

Wenn nicht anderes geht dann muss du es machen. Du kannst es auch zum Reparatur mann bringen aber ich weiß nicht ob er sowas macht

Woher ich das weiß:Hobby – Schon auf einer Festplatte eine Datei gespeichert