Warum wählt er meine Festplatte nicht aus?

EDIT: Nach selektieren der Volume (Danke für den Tipp), bekomme ich die Nachricht, dass das Volume nicht formatiert werden kann. Liegt das daran, dass da das Windows drauf ist?

2 Antworten

Warum nutzt nicht die Dateiträgerverwaltung im Win? Die kann nicht weniger als didkpart

Und wenn nen Win auf der Partition ist, dann will der nicht formatieren und das aus gutem grunwillst dilu die Partition formatieren nutz einen Win-Boot-Stick und damit kannst die Partition killen und auch gleich wieder Win installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

RealLouisWWE
Beitragsersteller

Ich hab nen win11 stick, aber mit dem kann ich nur win11 installieren, nicht win10 deinstallieren

mchawk777  29.07.2024, 15:23
@RealLouisWWE
nicht win10 deinstallieren

Ein Betriebssystem kann nicht "deinstalliert" werden - nur komplett gelöscht.
Auch so ein paar Begriffe - neben "Datenträger", "Volume" und "Partition", deren Bedeutung man kennen muss.

Wenn Du Windows 11 installieren willst, dann boote vom betreffenden Stick.
Wenn die alten Daten weg können, dann lösche im Rahmen des Installationsvorgangs, alle Partitionen vom aktuellen Systemdatenträger.

Disclaimer: Wer keine Backups anfertigt, darf sich nicht über Datenverlust beschweren!

MichaelSAL74  29.07.2024, 15:24
@RealLouisWWE

Windows deinstalliert man auch nicht

Alle Partitionen auf dem Boot-Datenträger müssen hier gekillt werden

Das macht man dann zB mit nem live-Linux

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich habe alle meine wichtigen Daten als backup auf einem Datenträger, es kann alles weg. Ich kann also einfach windows 11 installieren, und der löscht automatisch alles andere auf dieser Platte?

mchawk777  29.07.2024, 15:37
@RealLouisWWE
Ich habe alle meine wichtigen Daten als backup auf einem Datenträger, es kann alles weg.

Dann hast Du ein Archiv und kein Backup.
Das ist ein Unterschied.

Ich kann also einfach windows 11 installieren, und der löscht automatisch alles andere auf dieser Platte?

Kommt darauf an, was Du während der Installationsroutine so auswählst.
Aber ja: Das ist möglich.

Warum wählt er meine Festplatte nicht aus?

Hat er doch - Du musst schon Begriffe wie "Datenträger", "Volume/Laufwerk" und "Partition" aus dem Effeff auseinander halten können - sonst könntest Du mit gerade mit Diskpart den Rechner so richtig mit Datenverlust in den Sand setzen. 😉