Prusa mk3.5 Mmu Problem?

2 Antworten

Ich besitze den Drucker auch nicht, aber bei der Meldung würde ich einen Einschaltimpuls vermuten. Hast du eine Mehrfachdose mit Schalter und anderen Geräten dazwischen? Beim einschalten mehrerer Geräte gleichzeitig (Schaltersteckdose) entstehen hohe Spannungsspitzen von bis zu 400Volt. Das mögen Schaltnetzteile gar nicht. Deins schein das aber erkannt und abgefangen zu haben.

Evl. prellt auch der Schalter deines Druckers. Dadurch entstehen mehrfach Impulse die ebenfalls nicht gut für ein Schaltnetzteil sind.

MPU ist übrigens die Main Power Unit, also das Netzteil.


LukisFragen6748 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 21:02

Es geht da hauptsächlich um das MMU (Multi Material Unit) das ermöglicht, mit mehreren Materialien gleihzeitig zu drucken. Das ist ein herät, das am Drucker angeschlossen ist. Das Zeigt der Drucker oft an, aber nicht immer. Wenn ich ihn z.b. Einschalte, das zeichen kommt, ich ihn wieder ernöt hochfahre, kommt die meldung wieder. Wenn ich ihn aber eine längere Zeit stehen lasse und dann einschalte, geht es wie gewohnt. Lg, danke für die antwort

tomgun  20.01.2025, 06:53
@LukisFragen6748

OK, Ich habe da MPU gelesen.:)

Dann könnte es dennoch das Netzteil sein welches eine zu hohe Spannung an die MMU liefert.

Habe jetzt nicht den Drucker sieht aber danach aus das der Drucker zu viel Strom abbekommt. Bei meinem Drucker kann man die Spannung einstellen. Wenn das nicht möglich ist oder gemacht ist ist wahrscheinlich das Netztteil kaputt.


LukisFragen6748 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:27

Ok Dankeschön👍🏻