Blender model funktioniert nicht in prusa?

Dultus, UserMod Light   16.08.2023, 16:47

Der "Pfeil" scheint innen hohl zu sein? Der Slicer kann die Wände nicht slicen.

xXBaumchenXx
Beitragsersteller

Und was ist mit dem kleineren Teil? 😅

2 Antworten

Blender hat ein Addon, das heißt "3D-print-Toolbox".

Dieses Addon installierst Du einfach, in dem Du in die Blender-Einstellungen gehst. Dort bei Addons danach suchen und ein Häkchen dran machen, fertig.

Dort kannst Du Deine Modelle auf Druckbarkeit testen lassen, und ggf auch reparieren lassen. das geht aber nicht immer.

Das wichtige Wort hier ist "Wasserdrichtigkeit" oder englisch "manifold". Modelle müssen aus zusammenhängenden Flächen bestehen, die sich gemeinsame Punkte teilen.

Ich nutze Blender nur noch selten für den 3D-Druck, meist mache ich meine Objekte mit FreeCAD. Das ist ein CAD-Programm, welches kostenlos zu laden ist. Dabei ist garantiert, dass es ein nutzbares 3D-Modell ergibt.

Die gezeigten Ketten-Elemente wären damit in Minuten erstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Moin!

Bitte nächstes mal vernünftige Screenshots. :-)

Das Problem sind hier die Wände im Modell. Du musst in Blender deutlich dickere Wände nutzen, damit der 3D Drucker bzw. Slicer in der Lage ist, diese auch zu drucken. Hier würde sich anbieten, das Modell komplett zu füllen. Sonst werden sie einfach als "zu feines Detail" ignoriert, weil kein Drucker diese Auflösung nicht schafft.

Auch das kleine Teil ist wohl eindeutig zu klein.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast

xXBaumchenXx
Beitragsersteller

Hey, wie fülle ich das Model den ? Beim großen sollte ja eigentlich alles gefüllt sein bis auf oben die mitte wo das kleinere dann später eingesetzt wird (es gleich als 1 Model zu bauen hat noch weniger geklappt)