Verliert ein pen-plotter, 3D Drucker an Genauigkeit, wenn man die Geschwindigkeit extrem hochfährt?

3 Antworten

Zu schnell druckende 3D-Drucker produzieren schlechtere Qualität.

Zum einen muss das gedruckte Material vor dem aufbringen der nächsten Schicht genug Zeit zum Abkühlen haben. Wird zu schnell darauf gedruckt, so ist das noch wabbellig, und dadurch sinkt die Qualität.

Die Düse kann nur eine begrenzte Menge Kunststoff pro Zeiteinheit aufschmelzen. Wird zu schnell gedruckt, so kann es zu Lücken kommen.

Die bewegten Teile des Druckers können bei starken Beschleunigungen oder Abbremsen zu Überschwingungen neigen, was ebenfalls die Qualität senkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Manuel4life
Beitragsersteller

Er ist zu einem pen plotter umfunktioniert, er druckt also nicht, sondern schreibt mit einem Stift. Es geht also nur darum ob der 3D Drucker auf der richtigen Position fährt.

Das kommt darauf an wie er konstruiert ist.

Die meisten ja. Z.B. weil das Gestell dann vibriert und sich minimal biegt.

naja es kann schon sein das er bei zu hoher Geschwindigkeit eher mal ein paar Schritte überspringt