Prüfungsamt verlangt Attest vom Amtsarzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss sie nun durch.

Sie muss zum Amtsarzt gehen und dort vorsprechen.

Die entscheiden dann, ob und inwieweit das Attest ausgestellt wird.

3.Mal eine Klausur in ihrem Studiengang nicht mitgeschrieben, krankheitsbedingt.

Das sieht ganz danach aus, als wenn deine Freundin sich jedesmal davor gedrückt hatte.

Deswegen die Untersuchung beim Antsarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

kittyka1
Beitragsersteller

Woher nimmst du dir Kenntnis raus, das beurteilen zu können, ob jemand krank war oder nicht?

MaryLynn87  12.12.2019, 09:09
@kittyka1

Es geht hier nicht darum zu beurteilen ob sie krank war oder nicht (das übernimmt der Amtsarzt). Es geht hier darum, welchen Eindruck sie bei der Uni hinterlassen hat. Und der ist eben eindeutig.

consillieri  12.12.2019, 09:22
@kittyka1

Deine Freundin soll die Atteste zum Amtsarzt mitbringen, ggf. werden die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbunden, darauf basierend schaut er sich das an- zu deiner letzen Frage. Es ist irrelevant, ob die Krankheit noch besteht...

Drei Mal nicht mitgeschrieben ist viel, unabhängig davon warum.

kittyka1
Beitragsersteller
@consillieri

Ok aber sie ist auch schon im vorletzten Semester , studiert daher drei Jahre. Da finde ich das jetzt nicht krass, wenn man bedenkt wieviel Klausuren geschrieben werden/Hausarbeiten abgegeben werden..

consillieri  12.12.2019, 09:37
@kittyka1

Ja, aber welchen Sinn hat nun das Hintefragen, das Prüfungsamt möchte das so, nun muss man dadurch...

P.S. Die haben da tausende Studenten zu verwalten, die SB führt nur die Verwaltungsvorschriften durch...

kittyka1
Beitragsersteller
@consillieri

Es geistern diverse Geschichten um die Amtsärzte im Gesundheitsamt und die sind meist negativ.

Unwissenheit schützt nicht.

Wenn die Reglung zum Zeitpunkt wirklich bestand, dann muss sie es nachreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium

Ich würde da mal nachfragen wie die sich das vorstellen, dass der Arzt jetzt noch ein Attest für die 3 male gibt, obwohl sie nicht mehr krank ist.

Duplikat des AU-Scheines vom Arzt ausstellen lassen und dann zum Amtsarzt...

consillieri  12.12.2019, 09:25

Den dritten Durchschlag für Patienten müsste sie noch haben. Ggf.vorm Termin beim Amtsarzt fragen, ob er eine Schweigepflichtsentbindung bei den behandelnden Ärzten braucht oder weitere Unterlagen.

kittyka1
Beitragsersteller
@consillieri

Also da hat sie kein Problem. Sie hat eine vom Orthopäden bestätigte Wirbelsäulenfehlstellung, die ihr öfter zu Schaffen macht.

kittyka1
Beitragsersteller
@consillieri

Und die Geschichten von den bösen Amtsärzte da? Angeblich sollen die sehr unfreundlich und arrogant sein.

consillieri  12.12.2019, 13:07
@kittyka1

Also ich war für meine Einstellung beim Gesundheitsamt (Amtsärztliche Untersuchung) und es war o.k. Es kommt auch sicher darauf an worum es geht und mit wem du es zu tun hast.

Wenn sie wirklich krank war, dann hat sie nichts zu verbergen und soll mit ihrem vorherigem Attest eben zum Amtsarzt wackeln.

Und nur weil sie sich nicht über die Regelungen informiert hat sind sie für deine Freundin nicht weniger gültig.

kittyka1
Beitragsersteller

"Wackeln" ? Ein normaler Mensch geht. Ich weiß nicht warum hier manche direkt so rumgifteln.

MaryLynn87  12.12.2019, 09:16
@kittyka1

Und ich weiß nicht, warum sich manche dazu entscheiden sich von jedem Wort gleich persönlch angegriffen zu fühlen.