Prüfsumme checksum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfziffer verhindert Zahlendreher. Sie berechnet sich aus den gegebenen Ziffern nach einem festgelegten Schema und wird in diesem Fall an die Ziffernfolge angehängt. Z.B. wird jede 1. Ziffer x1 genommen und jede 2. Ziffer x2. Am Ende werden alle Produkte addiert und die Differenz bis zum nächsten 10er ist dann die Prüfziffer.

Nehmen wir an, eine Kennzahl wäre 1234 (ist für eine ISBN zu kurz, ist klar, aber nur als Beispiel) , dann würde die Prüfziffer wie folgt berechnet: 1x1+ 2x2 + 3x1 + 4x2 = 12 - bis zum nächsten 10er sind es 8, also lautet die vollständige ISBN 12348.

Wenn man jetzt z.B. einen Zahlendreher einbaut und aus Versehen 13248 schreibt , stimmt die Prüfziffer nicht, denn für die Kennzahl 1324 (1x1 + 3x2 + 2x1 + 4x2 = 17) müsste die Prüfziffer 3 lauten ( 17 bis 20 sind 3)und nicht 8. Also ist klar, dass irgendwo etwas nicht stimmt, weil es die Ziffernfolge 13248 nicht geben kann. Korrekt mit Prüfziffer wäre 13243.

Bei der IBAN stehen die Prüfziffern übrigens am Anfang. Es sind die beiden Stellen nach dem DE und sie berechnen sich ebenfalls nach einem festgelegten Schema.

Erratewerdasist
Beitragsersteller

dankesehr. Was passiert eigentlich, wenn der erste code eig richtig wäre und der zweite falsch. Was würde man dann machen müssen, da die prüfziffer ja Falsch ist. Was passiert dann?

Chiko135  12.05.2023, 17:13
@Erratewerdasist

Sory, die Frage habe ich nicht verstanden. Die Prüfziffer und die Zahl (abfolge der Ziffern gehören zusammen und nut wenn die Prüfziffer zu der Zahlenabfolge passt, wird es als korrekt bewertet. Was meinst du mit Code?

Danke für das Sternchen :)