Prüfen sie ob die zu h orthogonale Gerade g durch de Punkt P(0/3) auch durch Q(14/1) läuft?

2 Antworten

Bilde zuerst den Funktionsterm der Geraden, hierbei verwende

Orthogonal zu g -> Steigung

Punkt(0|3) -> Y-Achsenabschnitt

Danach ist es eine simple Punktprobe mit dem Punkt Q(14|1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

die zu h orthogonale Gerade hat die Steigung -1/7 (negativer Kehrwert der Steigung der anderen Gerade)

mit P kennst du auch den y-Achsenabschnitt

damit ist die Geradengleichung für g bekannt. Jetzt durch Punktprobe prüfen, ob der Punkt Q drauf liegt oder nicht