Prüfen ob f''(-2)<0 ist anhand Graph von f'?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn f'(x) monoton fallend ist , gilt f''(x)<0

An der Stelle x = -2 muss die Steigung von f'(x) negativ sein, also der Graph fällt.

f'' ist die Ableitung von f'.
Wenn du eine Vorstellung oder gar das Polynom der 1. Ableitung hast, ist doch leicht festzustellen, was die nächste Ableitung an der Stelle -2 macht.

Geht es um den Charakter einer Extremstelle in der Originalfunktion?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

WildTiger7
Beitragsersteller

Ich soll prüfen ob f''(-2)<0 ist und das mit der ersten Ableitung, also schauen ob das wahr oder falsch ist.

f'' ist die Steigung von f'. Also muss f' an der Stelle x=2 negative Steigung aufweisen.

Die Funktion ableiten und dann für den x-Wert -2 einsetzen und schauen, was dabei rauskommt.