Prüfen ob der Punkt P(2/4/4) auf der Strecke AB liegt?

2 Antworten

Wie hast Du die Geradengleichung aufgestellt? Vermutlich standardmäßig:

g: x = OA + k·AB

Der Term drückt ja aus, dass Du zuerst vom Nullpunkt zum Punkt A "gehst", anschließend von A aus in Richtung B weiter. Der Parameter p=0,5 drückt aus, dass Du von A aus den Vektor AB 0,5 mal entlangläufst.

Mach Dir mal eine Skizze, dann dürfte alles klar sein :-)


Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

unkreativ12345 
Beitragsersteller
 29.09.2016, 16:08

Danke für deine Antwort:) aber wie komme ich auf den Parameterwert von b?

0
KDWalther  29.09.2016, 18:17
@unkreativ12345

Mir ist Deine Formulierung "Parameterwert von P" und nun "Parameterwert von b" nicht klar. Wie viele Parameter hast Du denn??

In meiner Geradengleichung ist k der Parameter (im Gegensatz zu x, OA und AB, das sind Vektoren).

Bitte teile doch mal mit, wie Du auf P = 0,5 gekommen bist.

Und schon mal ein Tipp: Inzwischen habe ich mir die Koordinaten von A, B und P genau angesehen. Fällt Dir da was auf???

0

Um herauszufinden, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, müssen wir erst einmal eine Gerade durch AB legen. Dies lässt sich in der Parameterdarstellung g=A+t*AB (das bedeutet die Gerade ist der Anfangspunkt plus t-mal der Vektor von A nach B) leicht machen:

Der Vektor AB = A+B = (4/8/8); es geht nicht um die Länge des Vektors, daher können wir durchkürzen AB= (1/2/2)

Gerade a=(3/2/3)+t*(1/2/2)

Und nun: ganz einfach den Punkt einsetzen:

(2/4/4)= (3/2/3)+t*(1/2/2)

jetzt: Zeile für Zeile anschreiben

2=3+t

4=2+2t

4=3+2t

-1=t

2=2t

1=2t

Für t kommen also 3 verschiedene Werte raus. Das heißt es gibt keinen Parameter t, bei dem die drei Koordinaten des Punktes P ein Element der Geraden durch AB sind.


unkreativ12345 
Beitragsersteller
 29.09.2016, 15:55

Danke für deine Antwort. Aber liegt der Punkt nun auf der Geraden?:)

0
Wechselfreund  29.09.2016, 17:42

Der Vektor AB = A+B = (4/8/8); 

Unsinn!

0