prüfbescheinigung trotz führerschein entzug/sperre?

3 Antworten

Der TÜV maßt sich inzwischen an, bei der Mofaprüfbescheinigung einen Auszug aus dem Fahreignungsregister zu fordern, wenn der Bewerber über 16 Jahre alt ist, da man das Ablegen einer Theorieprüfung für fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge auf eine Stufe mit dem behördlichen Verwaltungsakt der Fahrerlaubniserteilung stellt.

Sobald eine rechtskräftige Entscheidung gegen dich vorliegt, kannst du die Prüfung somit nicht ablegen.

Grundsätzlich ist das Fahren eines Mofa möglich

Allerdings gibt es auch Ausnahmen!

Wir erklären, ob es erlaubt ist, Mofa zu fahren trotz ausstehender MPU und wie eine Prüfbescheinigung zu bekommen ist. Außerdem gehen wir darauf ein, ob ein Verkehrsteilnehmer mit dem Geburtsjahr 1965 mit ausstehender MPU trotzdem Mofa fahren darf.

Wann kann es verboten sein, trotz angeordneter MPU mit dem Mofa unterwegs zu sein?

Hat das Gericht entschieden, dass Sie ausdrücklich keine Form von Kraftfahrzeug steuern dürfen, während die MPU noch aussteht, dürfen Sie auch kein Mofa fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-fahren-trotz-mpu/#:~:text=Alter%20nachweisen%20k%C3%B6nnen.-,Wie%20erhalten%20Sie%20die%20Pr%C3%BCfbescheinigung%3F,kann%20keine%20Pr%C3%BCfung%20abgelegt%20werden.

Du schreibst:

habe meinen am führerschein verloren und es läuft momentan ein verfahren gegen mich wegen illegalem straßenrennen und gefährdung des straßenverkehrs

Und da hältst du es nicht für notwendig, sich einen Anwalt zu suchen? Das ist mutig.

bekomme mein lappen vorraussichtlich erst in ca. 5 monaten wieder

Wie kommst du denn zu dieser Annahme?

Wenn der Führerschein entzogen wurde, ist eine Wiedererteilung in der Regel mit Auflagen, wie eine MPU verbunden.

Gut zu wissen:

Verhängt das Gericht eine Sperrzeit - z.B. von 5 Monaten, bedeutet dies nicht, dass dir nach Ablauf dieser Frist der Führerschein zurück gegeben wird.

Im Urteil heißt es: "Die Behörde wird angewiesen, vor Ablauf von 5 Monaten, keine Fahrerlaubnis auszustellen".

Wie lange der Proband braucht entsprechende Nachweise, in der Regel eine positive MPU vorzulegen, bleibt davon jedoch unberührt.

joelspeedy
Beitragsersteller

ich habe mir mittlerweile einen anwalt besorgt der meinte das ich den führerschein für 6 monate weg hab und er geht nicht davon aus das es länger geht und da ich den führerschein seit 1 monat ca. weg hab schon sind es 5 monate

Du hast deinen Führerschein nicht verloren, dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen.

Ein MoFa ist ein Kraftfahrzeug, genau ein Kleinkraftrad, für welches man keine Fahrerlaubnis benötigt. Ausschlaggebend ist der Urteilsspruch des zuständigen Richters. In der Regelmäßig lautet dieser: "Verbot zum Führen jeglicher Art von Kraftfahrzeugen", also auch eines MofAs. Das wird also sehr wahrscheinlich nichts werden.