Prozessor gewechselt?

4 Antworten

Hallo

Da brauchst du auch nicht weiter drüber nachzudenken. Der Prozessor ist nicht mit deinem Mainboard kompatibel, auch nicht mit einem BIOS/UEFI Update. Punkt

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-cpu

Selbst mit der neuesten BIOS/UEFI Version werden maximal Ryzen Serie 3000 Prozessoren auf deinem Mainboard unterstützt, mehr nicht. Auf A320; B350 und X370 AM4 Mainboards werden keine Ryzen Serie 5000 CPU's unterstützt! Für den Ryzen 7 5800X Prozessor benötigst du mindestens ein B450 Mainboard mit BIOS Flash Taste, da hier definitiv das BIOS/UEFI aktualisiert werden muss, so das nur ein paar MSI B450 MAX Mainboards in Frage kommen oder du brauchst ein A520 bzw. B550 Mainboard für den Ryzen 7 5800X. Aber auch kann noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, also auch hier Board mit BIOS Flash tasten Feature wählen.

mfG computertom

splex198
Beitragsersteller

Okay verstehe danke, aber.. welches Bord passt ohne ein Bios Update ?

plug and Play.. :)

computertom  16.09.2021, 23:44
@splex198

Garantieren kann dir das nur der Händler, da selbst aktuelle A520 und B550 ein update benötigen können, nicht müssen. Das hängt davon ab, wie lnge ein Board schon im Regal auf Lager lag. Aber viele aktuelle A520 und B550 haben eine Flash BIOS Taste, um das BIOS/UEFI auch ohne kompatiblen Prozessor aktualisieren zu können. Ich nehme an, ein ATX Mainboard passt in dein Gehäuse? Was darf es kosten?

splex198
Beitragsersteller
@computertom

ATX darf es sein, habe ein großes Gehäuse. Budget 100€ +/- übertakten keine Interesse da der Ryzen mehr als genug power hat.

computertom  17.09.2021, 00:16
@splex198

A520 ATX Board - ohne overclocking Feature, aber dafür günstig:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

B550 ATX Board - overclocking Feature, etwas bessere Ausstattung, dafür auch etwas teurer:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2--So-AM4--ATX_1381240.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2--So-AM4--ATX_1383482.html

Teurer braucht man normalerweise nicht. Das MSI Board hat die beste Ausstattung, von den genannten Boards. Aber wie gesagt, für den Ryzen 7 5800X kann immer ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, muss es aber nicht. Mindfactory bietet einen BIOS Update Service an, der aber einiges kostet. Ich würde das selber machen, da es wie schon erwähnt mit diesen Boards hier kein Problem ist. Gigabyte hat seinen Boards die Q-Flash Plus Taste spendiert und MSI den Flash BIOS Button. Die Funktion ist simpel und gut in den jeweiligen Handbüchern beschrieben. Außerdem kann es sein, das bereits ein passendes BIOS/UEFI auf dem Board installiert ist.

In der Kompatibilitätsliste ist der Ryzen 7 (Matisse) 3800XT der höchste - Du schreibst Ryzen 7 5800X (leider nicht in der Liste).
Er ist relativ neu, ob da ein BIOS-Update hilft weiss ich leider nicht, könnte aber sein.

flauski  16.09.2021, 23:29

Wenn es in der Kompatibilitätsliste nicht drin ist, gibt es auch kein BIOS-Update.

flauski  16.09.2021, 23:32
@pcdenker

Die Liste ist dafür da, dass man sehen kann, welche BIOS-Version Du brauchst. Steht die CPU nicht drin, gibt es kein kompatibles BIOS.

pcdenker  16.09.2021, 23:35
@flauski

Auch im nach hinein nicht, oder gibt es die Architektur nicht her?
Bin in dieser Materie nicht so drin

flauski  16.09.2021, 23:36
@pcdenker

Technisch würde es gehen, wie die Tatsache zeigt, dass es ein solches BIOS von Asrock gibt, aber es ist von AMD nicht gewünscht. Und was AMD nicht will, das gibt es nicht.

Hallo,

der Prozessor passt zwar physisch auf das Mainboard, jedoch unterstützt dieses den Prozessor nicht.
Da muss ein neues Board her, nimm ein B550 und gut ist. Empfehlung: Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Neroshu bestätigt

Deine CPU und Dein Mainboard sind nicht kompatibel. Da fehlt ein passendes BIOS-Update. Daher kann das nicht funktionieren und daher leuchtet auch die LED.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-main-block-qvl

computertom  16.09.2021, 23:33

Dafür gibt es kein BIOS Update, das ist ein Serie 300 Chip Board, worauf keine Ryzen Serie 5000 Prozessoren laufen.

flauski  16.09.2021, 23:33
@computertom

Wieso schreibst Du mir das? Die Aussage das 300er generell nicht gehen, stimmt auch nicht ganz. Denn von Asrock gibt es ein BIOS für B350 für die 5000er Ryzen.

computertom  16.09.2021, 23:37
@flauski

Na weil du geschrieben hast, das da ein passendes BIOS Update fehlt. Aber es fehlt nicht, es gibt keins. Deshalb braucht es splex198 auch nicht versuchen.

flauski  16.09.2021, 23:38
@computertom

Wieso es fehlt doch, oder hat MSI eins veröffentlicht? Ich finde auch die Aussage, dass Board und CPU inkompatibel sind, sehr eindeutig.

computertom  16.09.2021, 23:40
@flauski

Aha, jetzt verstehe ich dich. Hatte es so verstanden, das dem Mainboard ein Update fehlt.

flauski  16.09.2021, 23:44
@computertom

Fehlt dem Mainboard ja auch, nur man kann es nicht bekommen, weil es nie veröffentlicht wurde.

splex198
Beitragsersteller

Ich versuche es mal

flauski  16.09.2021, 23:32
@splex198

Was willst Du da versuchen? Die CPU ist nicht mit dem Mainboard kompatibel. Das wird nie funktionieren. Du brauchst ein anderes Mainboard. Es gibt wenige B350 Boards, die das Update bekommen haben, aber generell würde ich schon B550 empfehlen, da es preislich nicht den größten Unterschied macht.