Amd Ryzen 5 2600x auf Asus B350-F Gaming übertakten?

3 Antworten

Hallo, Wollte vor dem Kauf nochmal nachfragen ob man den Prozessor auf dem Board übertakten kann?

Machbar ist es mit entsprechenden Bios Upgrade.Ohne Bios Upgrade erkennt der B350 Chipsatz die AMD Ryzen CPU nicht.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-verschickt-kostenlose-Leih-Prozessoren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html

Beim OC sollte man aber auch sehr vorsichtig sein ,nicht den Boxed Kühler verwenden auch keinen der zu Knapp bemessen ist. Wer sicher gehen will sollte über den Kauf eines Be Quiet Dark Rock Pro 3 oder 4 Kühlers nachdenken. Oftmals unterschätzt man die durch das OC entstehende zusätzliche Wärmeleistung und wenn der Kühler das abkann so bleibt auch ein Hitzkopf relativ Kühl.

KlasCo
Beitragsersteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort, die Sache mit dem Update wusste ich schon. Es ging mir nur darum ob das mit dem Übertakten funktioniert. Vielen Dank

asdundab  31.10.2018, 09:04

Bevor der Boxed Kühler bei der CPU dicht macht, ist man bei der CPU schon an der oberen OC Grenze aufgrund von Leckströmen.

Silberfan  01.11.2018, 01:33
@asdundab

Leckströme gibt es bei AMD nicht. Wenn die CPU die obere Temperaturgrenze erreicht schaltet er ab und die Abschaltschwelle liegt deutlich unter dem Wert von Intel. Während ein Intel durchwegs mit 100 und mehr °C gebraten werden kann ,schaltet der AMD bei 95°C schon ab. Damit die schutzfunktion nicht aktievert werden soll muss die CPU dafür unterhalb von minimum 70°C gehalten werden. ein Boxed ist für den Normalbetrieb dafür ausgelegt, für OC hingegen nicht. Wenn man also einen Kühlen Kopf im System haben will muss man sich um einen besseren Kühler bemühen. Leckströme gibt es eher bei den Intels aufgrund des fehlerhaften Layouts auf den Dies das verwendet wird ( siehe Meltown,Spectre ,TLS und Intels ME)

asdundab  07.11.2018, 00:35
@Silberfan

Quatsch.

Und was sollen Sicherheitslücken bitte mit Leckströmen zu tun haben???

Kann man aber nur mit BIOS Update aber Kauf dir doch gleich ein b450 board

KlasCo
Beitragsersteller

Spare dadurch ein bisschen Geld