Welches Mainboard zum I3 4160?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabian,

Am besten schaue bei Ebay nach einem Mainboard. Ich empfehle Dir als Hersteller: Asus oder MSI

Als Sockel brauchst Du: 1150

Und ganz wichtig: Der Chipsatz muss einer dieser Codes haben: Z87, H87, B85, oder H81. Am besten wäre B85, das entspricht der "Mittelklasse". :-)

Welches Gehäuse wirst Du nutzen? Es gibt Mainboards in standard ATX für Midi Tower und es gibt Mini-ATX (mATX) für Mini-Gehäuse.

Fabian225
Beitragsersteller

ein Gehäuse habe ich noch gar nicht gekauft😆. Baue den PCs so zu sagen als Ersatz System auf, da meine Haupt cpu nach 28 Tagen (seit denen ich sie zurück gesandt habe) immer noch nicht wieder zurück bei mir ist... naja also beim case setze ich auf das erst beste ATX Gehäuse oder auf ein Server Case das hier noch rum fliegt. Ich habe also freie Wahl bei der Größe des Boards

GandalfAwA  13.02.2019, 21:30
@Fabian225

Dann empfehle ich Dir ATX und dazu einen Midi-Tower (auch ATX). :-)

GandalfAwA  13.02.2019, 21:34
@Fabian225

Als Beispiel käme das Asus B85 in Frage. Leider sind die Intel Mainboards bei Ebay etwas überteuert, eigentlich sollte so eine altes Modell nur ca. 30 EUR kosten. ;-)

Fabian225
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Habe ich gerade leider auch gesehen. Zwischen 35 und 80€ wollen die haben....

GandalfAwA  13.02.2019, 21:37
@Fabian225

Du findest bestimmt noch ein Schnäppchen, zur Not suche nach H81, dass sind die abgespeckten Mainboards von damals, ich meine für einen i3 ist es eh egal... :-)

Fabian225
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich werde mal gucken was sich so finden lässt. Vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo,

für diesen i3 tut es jedes Mainboard mit dem Sockel 1150. Ein B85 oder H97 Chipsatz wäre eine gute Wahl und auch nicht zu teuer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler