Prozentuale Ausbeute: Was ist die isolierte Ausbeute?

2 Antworten

Die theoretische Ausbeute geht von 100 % Umsetzung aus. In der Realität ist das quasi nie der Fall. Außerdem gibt es Ausbeuteverluste beim aufarbeiten bzw aufreinigen des Produkts. Die Menge, die um Ende als sauberes Produkt auf die Waage stellen kannst, das ist deine isolierte Ausbeute.

Für die Synthese von B₂H₆ gemäß der Gleichung
4 BCl₃ + 3 LiAlH₄ → 2 B₂H₆ + 3 LiAlCl₄
sollen 3.0 g BCl₃ eingesetzt werden. Tatsächlich werden nur 0.24 g B₂H₆ erhalten. Wie hoch ist die prozentuale Ausbeute?

Die m=3 g BCl₃ entsprechen einer Stoffmenge von n=m/M=25.6 mmol, daraus sollte halb soviel also 12.8 mmol B₂H₆ entstehen, das wären m=nM=0.35 g.

Tatsächlich wurden aber nur 0.24 g isoliert, also beträgt die Ausbeute η=0.24/0.35=68%