Elektrische Stromstärke nach 3 Sekunden bzw. nach 6 Sekunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stromstärke ist die erste Ableitung von der Ladung nach der Zeit also Q'(t). Wenn der Graph mit Q und t als Achsen gegeben ist, musst du nur die erste Ableitung davon bilden und hast die Stromstärke in abhängigkeit von der Zeit und kannst die Aufgaben lösen.

Falls keine Gleichung gegeben ist, zeichne mit einem lineal die Tangente an den jeweiligen Punkten ein und berechne die Steigung, das ist dasselbe, wie die momentane Änderungsrate von Q(t).

Das zugehöre Bild wird in der Frage nicht angezeigt, deshalb hier nochmal:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ableitungsfunktion)