Prozentrechnung?

3 Antworten

Einfacher Dreisatz:

169,10 sind 95 %

169,10 : 95 sind 1 %

Ergebnis x 100 wäre der Normalpreis

Es wird aber nach der Ersparnis gefragt, also Ergebnis x 5, um von 1 % auf 5 Prozent schließen zu können.

Einfach Taschenrechner nehmen und die Rechenschritte so ausführen.

Moin,

dazu kannst du den Dreisatz wieder benutzen:

169.10 / 95 * 5

Dann solltest du eigentlich den Betrag erhalten, denn sie gespart hat.

MFG Colin

a) was soll das für ein "Möbelzentrum" sein, bei dem es nicht normal ist, die gekaufte Ware selbst abzuholen und "Rabatt" fürs selbst abholen gewährt wird?

b) Fr. Müller hat überhaupt nichts gespart, sondern 169,10€ ausgegeben.

c) ...müsste die Frage in etwa lauten: "Wie viel € hätte Fr. Müller mehr bezahlt, wenn sie den Schreibtisch nicht selbst abgeholt hätte?" ...oder so.

d) wieviel € der Schreibtisch Fr. Müller tatsächlich billiger war, hängt davon ab,

  • wie weit Fr.Müller vom Möbelzentrum entfernt wohnt
  • mit welchem Verkehrsmittel (zu Fuß mit Wägelchen, Öffis, eigenes Auto,...) sie den Schreibtisch abholt (Beispiel: beim momentan in Ö gültigen Km-Geld von 0,42€ dürfte sie maximal 10,59km vom Möbelzentrum entfernt wohnen, damit sich die Selbstabholung per Auto "lohnt" - allerdings nur, wenn sie nichts Besseres zu tun hat...)
  • Ansonsten:simple Prozentrechnung - wo ist das Problem?