Erste Wohnung Kosten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine komplette Wohnung wird das schon reichen, vor allem dann, wenn du vielleicht auch ein paar gebrauchte Teile aus Kleinanzeigen oder von schwarzen Brettern nimmst. Neue Möbel sind leider teuer, selbst in Läden wie IKEA bist du ganz schnell im vierstelligen Bereich für eine Grundausstattung.

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob in der Wohnung schon eine Küche ist. Die kann, vor allem durch die Elektrogeräte, selbst in einfacher Ausführung schnell mal einen Tausender kosten.

Mach dir am besten vorher einen Plan, was du brauchst und schau dich an verschiedenen Stellen nach Möbeln um. Es muss ja auch nicht gleich perfekt eingerichtet sein und einzelne fehlende Stücke kann man immernoch nach und nach dazu kaufen.

Sry hab vergessen das es eine 3 Zimmer Wohnung sein sollte also
Schlafzimmer,ankleidezimmer, wohnzimmer +Küche&Bad

Sollte klappen, wobei es natürlich immer auf die Ansprüche ankommt. Damals hab jch für meine erste Wohnung 6000€ gezahlt, für Möbel, TV, Waschmaschine und Küchenausstattung. Es waren aber auch alle Möbel neu. Dann kommt natürlich noch was fürs renovieren hinzu.

TobiasRoc 
Beitragsersteller
 25.01.2016, 08:04

Achso na wenn das so ist dann werde ich wohl deinem Tipp Folgen. Danke!

GravityZero  25.01.2016, 07:42

Achso, Küche ist keine dabei? Hmm, die ist schon relativ teuer wenn du was anständiges willst. Also 2000-3000 solltest du für die Küche incl. Geräte rechnen. Und dann hast du ne normale Küchenzeile ohne besondere Ausstattung. Ich persönlich würde bei Miete eine Wohnung mit Küche suchen, eins Küche für ne Mietwohnung zu kaufen ist oft Geldverschwendung da du sie meist nicht mitnehmen kannst weil sie nicht passt und dann kaum noch was dafür bekommst.

TobiasRoc 
Beitragsersteller
 25.01.2016, 07:39

Fernseher und Bett habe ich schon. Das wichtigste ist für mich eine Schöne Küche. Und renovierungskosten werden nehme ich an auch nicht allzu hoch ausfallen da ich keine besonderen böden oder tapeten benötige

500€ Miete vielleicht (kleine Wohnung) und nicht unbedingt Stadt.Ansonsten am besten mit ner schon eingebauten Küche.Und der Rest ist bestimmt überschaubar.