Möbel gekauft, aber beim Verkäufer gelassen weil sie nicht ins Auto passen?

Update: ich musste bei der Abholung auf dem Lieferschein meine Unterschrift abgeben, damit die den Beweis haben, das ich die Ware erhalten habe. Hat alles geklappt. Bei Roller war das genauso.

6 Antworten

Das wird zu 99,9% nicht vorkommen, weil der Verkäufer einen Ruf zu verlieren hat. Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Der Kaufvertrag herrscht noch vor. Der Verkäufer hat die Pflicht die Ware zugänglich zu machen. Wenn du diese da lässt mit der Aussage das du sie im laufe der Woche abholst hätte der Verkäufer das entweder verneinen können oder dir eine Lagergebühr berechnen können. Hat er das nicht und auch nichts gesagt, ist kaufmännisch gesehen schweigen eine Zustimmung.

Wieso sollte er das tun? Dann betrügt er ja, und ein großes Unternehmen würde das niemals tun, denn sollte sowas rauskommen wäre dass der Knockout.

th3g3ntl3man
Beitragsersteller

Weil die vielleicht behaupten können das ich es abgeholt habe. Wie soll ich nachweisen das ich es nicht abgeholt habe?

Wie läuft das vor Ort bei Philips ab? Hast du was schriftliches? Wenn ich zB Möbel bei Möbelboss kaufe, bekomme ich beim Bezahlen einen Schein für das Lager. Gegen Vorlage bekommt man dann die Möbel dort und der Schein wird abgegeben. Wir holen da auch mal was später ab. Solange man den Schein hat, hat man ja den Nachweis, das die Möbel noch nicht im Lager abgeholt wurden. Wenn Philips das ähnlich macht, würde es ja passen.

th3g3ntl3man
Beitragsersteller

Ich habe "Lieferschein und Rechnung" bekommen. Und davon eine Kopie.

Du musst nicht gleich jedem das Schlechteste zutrauen. Natürlich musst du die Sachen zügig da weg holen, weil sie ja wohl im Weg stehen

th3g3ntl3man
Beitragsersteller

Bin Pessimist