Prozentrechnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, naja, theoretisch müsste man herausfinden, von welcher Komponente man am wenigsten hat, weil die die maximale Menge festlegt. Praktisch hat man aber je mit einer, bzw. zwei Rechnungen auch das Ergebnis!

1a) 450 kg {Cu} ÷ 0,86 = 523,25 kg {Bz}

1b) 110 kg {Sn} ÷ 0,14 = 785,71 kg {Bz}

Wie man sieht, hat man mehr als genug Zinn, aber nicht genug Kupfer. Also ist Kupfer die Mangelkomponente. Die maximale Masse hat man schon! Und wie viel Zinn man verbraucht (zu allem Kupfer) lässt sich sogar im Kopf berechnen!

  1. Du hast 450 kg Kupfer und 110 kg Zinn und willst daraus eine Bronze herstellen, die 86% Kupfer enthalten soll. Dazu nimmst Du alles Kupfer, das da ist, und ver­arbeitest es zu 450/0.86=523.3 kg Bronze; Du brauchst also von Deinem Zinn nur 523.3−450=73.3 kg.
  2. Aus den 500 kg Kupfer bekommst Du 500/0.82=609.8 kg Bronze. Der Zinngehalt soll mindestens 16% betragen, das sind mindestens 0.16⋅609.8=97.6 kg. Das gibt zusammen nur 597.6 kg Metall; die restlichen 2% oder 12.2 kg bestehen dann ver­mutlich aus anderen Metallen (oder weiterem Zinn, das läßt die Angabe offen).

Hallo,

berechne 450/0,86. Bilde die Differenz zu 450. Sprich: 73,256 kg zinn.

523,256 kg Bronze.

Berechne die 2 nach ähnlichem Vorgehen.

Gruß

(1) 450 * 100/86 So viel Bronze kann ausdem Kupfer hergestellt werden. Jetzt musst Du noch prüfen, ob das Zinn dafür reicht.

(2) Wenn die Legierung 82% Kupfer enthalten soll, brauchst Du 18% Zinn. Das rechnest Du nach dem gleichen Schema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.