Hilfe beim Dreisatz?

3 Antworten

Die Anzahl der Kopien pro Woche ist indirekt proportional zur Zeit, für die der Vorrat ausreicht. [D.h.: Wenn man beispielsweise die Anzahl der Kopien pro Woche halbiert, wird die Zeit, für die der Vorrat reicht, verdoppelt (nicht halbiert).] [Überlegung dazu: Bei höherem Verbrauch reicht der Vorrat offensichtlich weniger lang.]

Im konkreten Fall muss man von 4 Monaten zu einem halben Jahr (also zu 6 Monaten) hin umrechnen. Dazu kann man beispielsweise zunächst auf 1 Monat runterrechnen, und dann auf 6 Monate hochrechnen. [Dann erhält man die typischen drei Zeilen für einen Dreisatz.]

Beachte, dass aufgrund der indirekten Proportionalität beispielsweise bei Division durch 4 bei der Anzahl die Zeit nicht durch 4 dividiert wird, sondern mit 4 multipliziert wird.

Ergbnis: Der Verbrauch müsste auf 2400 Kopien pro Woche reduziert werden.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 20:23

Die Erklärung ist richtig verständlich. Danke!!

Du kennst den wöchentlichen Verbrauch, also rechnest du erstmal aus, wie viele Kopien du in den 4 Monaten verbrauchst. Diese Gesamtzahl liegt also im Lager. Nun rechnest du durch die 6 Monate und schon hast du deinen Monatsverbrauch. Diesen teilst du dann wieder durch 4 wegen der 4 Wochen pro Monat und schon hast du deinen maximalen Verbrauch.

Geht also ohne Dreisatz.

würde ich ohne dreisatz lösen ....bisschen nachdenken.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 20:07

Brauche aber Hilfe. Denke schon seit 19 Uhr nach und mein Kopf macht gerade garnicht mehr mit.

Mattheson  17.09.2024, 20:09
@Inkognito-Beitragsersteller

also 3600 pro woche ergibt in 4 Monaten 3600 mal 4 mal 4 = 57600
die sollen in 6 x 4 Wochen halten,also 57600 durch 24 = 2400 (pro Woche)

Mattheson  17.09.2024, 20:11
@Mattheson

wahrscheinlich will euer Lehrer aber eine antiprop. Zuordnung:

3600/Woche -> 4 Monate
14400/Woche/->1 Monat
2400/Woche -> 6 Monate
also rechts erst durch 4 dann mal 6, links erst mal 4, dann durch 6

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 20:16
@Mattheson

DANKESCHÖN 🙏