Prozengehalt von Säure in einer Zitrone?

4 Antworten

Der Gehalt an Citronensäure in 100 g des essbaren Anteils einer Zitrone liegt bei ca. 5 g. Das ergibt einen pH-Wert von etwa 2. Wenn man zugrunde legt, dass der natürliche pH des Magens (schwankend) teilweise auch bei pH 1 liegen kann, sollte sich durch den Verzehr von Zitronen kein Problem einstellen. Trotzdem würde ich Zitronensaft nicht unverdünnt in größeren Mengen trinken wollen. Und was die oft kolportierte Übersäuerung des Körpers angeht (Säure-Basen-Gleichgewicht), halte ich das für esoterischen Unfug. Dort wird der Zitronensaft auch, einer kruden Logik folgend, als basisches Lebensmittel eingestuft, da bei der Mineralisierung des Saftes, also bei der Verbrennung in einem Muffelofen, alkalisch reagierende Asche übrig bleibt. Der Körper wird beim Konsum von Zitronen weder saurer noch basischer, dafür sorgt beim gesunden Menschen ein Puffersystem, welches den Blut-pH konstant in sehr engen Grenzen hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathilda56
Beitragsersteller

stimmt das wirklich? :O

Picus48  16.11.2018, 03:07
@Mathilda56

Was genau meinst Du mit stimmtd das wirklich? Welche konkrete Aussage hinterfragst Du?

Säure kann man nicht in Prozent angeben!

Eine Substanz ist sauer, wenn sie mehr Protonen als Oxonium-Ionen enthält. Wenn es umgekehrt ist, ist die Substanz basisch. Wie stark sauer oder basisch es ist, hängt von dem Verhältnis zwischen Protonen und Oxonium-Ionen ab.

Dieses Verhältnis wird meistens durch den ph-Wert angegeben: Hat die Substanz einen ph-Wert von 7, ist sie neutral, d.h. sie enthält gleich viele Protonen wie Oxonium-Ionen. Ist der ph-Wert kleiner als 7, ist es sauer. Ist der ph-Wert größer als 7, ist es basisch.

Hier ist ein Teil einer Tabelle aus Wikipedia, um den ph-Wert von Säuren vergleichen zu können:

  • Batteriesäure < 1
  • Magensäure (nüchterner Magen) 1,0 – 1,5
  • Zitronensaft 2,4
  • Cola 2,0 – 3,0
  • Essig 2,5
  • Orangen- und Apfelsaft 3,5
  • Bier 4,5 – 5,0
  • Hautoberfläche des Menschen 5,5
  • Mineralwasser 6,0
  • Reines Wasser (CO2-frei) 7,0
  • Meerwasser 7,5 – 8,4
  • Seife 9,0 – 10,0
  • Haushalts-Ammoniak 11,5
  • Natronlauge 13,5 – 14

VeryBestAnswers  13.11.2018, 23:22

Was die Magenübersäuerung betrifft, brauchst du dir keine Sorgen machen. Durch die Magensäure ist der Magen niedrige ph-Werte gewohnt, daher dürften einige Zitronen dir nicht schaden.

Gefährlich wird es erst, wenn der Magen dauerhaft/über längere Zeit übersäuert ist. Das kann passieren, wenn du dich fast ausschließlich von säurebildenden Stoffen wie z.B. Fleisch und Käse ernährst.

Das kannst du hier nachlesen:

VeryBestAnswers  13.11.2018, 23:34

Ich muss mich verbessern: Man kann herausfinden, zu wie viel (Gewichts)prozent eine Flüssigkeit aus Citronensäure besteht, aber um anzugeben, wie sauer etwas ist, nimmt man trotzdem den ph-Wert her, da verschiedene Säuren verschieden stark sind.

Zitonensaft enthält lt. Wikipedia 3,5–8 % Citronensäure. Diese Information dürfte dir aber nicht viel nützen.

Picus48  14.11.2018, 00:46
Eine Substanz ist sauer, wenn sie mehr Protonen als Oxonium-Ionen enthält.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Du weißt offenbar nicht, was Oxoniumionen sind. Und den "pH" schreibt man mit kleinem "p" und großem "H". Andere Schreibweisen sind entsetzlich.

Leider kein antwort gefunden aber ich schätze 10-20 % und vl. 5

also diese frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn das hängt von deiner eigenen säureproduktion im magen ab. wenn da die zitronensäure dazukommt, kann das schon mal zu übersäuertem magen führen. ich würde mich, wenn du es denn ganz genau wissen willst, langsam herantasten.

wenn du ein bisschen info über zitronenwasser brauchst: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zitronenwasser-ia.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Picus48  14.11.2018, 00:52

Wer studiert und eine gute Aubildung hat, sollte das unsägliche Zentrum-der-Gesundheit eigentlich nicht als Quelle zitieren. Da bekomme ich regelmäßig eine Übersäuerung auch gänzlich ohne Zitronrnsaft.