Proxmox: Warum bekomme ich in meiner Windows VM maximal 10mbps fullduplex ethernet speeds?

@mjutu scheint recht zu haben, siehe:

--> eigentlich müssten um die 40mbit ankommen

Wie kann ich den physikalischen Netzwerkadapter in Proxmox konfiguerieren?

mjutu  25.07.2024, 14:54

Wie ist die physikalische Netzwerkkarte des eingestellt? Das Netzwerk hat 1G, aber empfängt der Host auch mit 1G?

lennbox
Beitragsersteller

Ans haus ran von außen kommen bis zu 50mbit (bambusleitung aufm dorf halt...). wie die in proxmox konfigueriert is, is nh gute frage, wo seh ich des? Gbit fähig ist sie jedenfalls

1 Antwort

Ein ganzer Satz von Schnittstellen könnten das Bottleneck sein:

  1. Netzwerkkarte oder Plattendurchsatz des Servers, der den Download anbietet.
  2. Internet von Servernetzwerk bis zu deinem Hausanschluss.
  3. Hausanschluss bis zu deinem DSL-Modem (oder womit du sonst verbunden bist), das meist auch der Router für das lokale Netzwerk ist.
  4. Kabel bis zum Rechner.
  5. Netzwerkschnittstelle im Rechner. Proxmox läuft wahrscheinlich als OS. Dann kann man in Debian die Netzwerkkarte konfigurieren.
  6. Proxmox kann dann den Durchsatz limitieren und reicht die Daten über eine virtuelle Netzwerkkarte an das Gast-OS weiter.
  7. Das Gast-OS nutzt eine virtuelle Netzwerk-Karte, die dort konfiguriert werden kann.

An der langsamsten Stelle wird der Durchsatz auf 10 MBit/s begrenzt (nicht "mbit", das wären Mikro-Bit!). Welche Stelle das ist, kann man kaum abschätzen. Es würde das Problem eingrenzen, wenn du vom Gast-OS aus Daten aus dem lokalen Netz lädst. Das schließt schon mal 1. bis 3. aus.

lennbox
Beitragsersteller

kuck dir mal den neuen anhang an der frage an. der server steht innherlab meines netzwerkes (also bei mir lokal vor ort), und ich bekomme sowohl über einen speedtest als auch über eine übertragung über smb im lokalen netzwerk nur die 10 MBit/s.
2-4 würde ich also mal ausschließen
6 würde ich auch ausschließen (siehe screenshot 2)

lennbox
Beitragsersteller
@lennbox

1 auch, die speedtest.net server sind wohl kaum begrenzt

mjutu  25.07.2024, 15:28
@lennbox

Gut. 4 könnte aber doch ein Problem sein, oder? Also die Verkabelung bis zum Rechner.

Das Durchsatz-Limit in Proxmox könnte eine Quelle für das Problem sein, wenn die virtuelle Schnittstelle im Gast-OS rumzickt: Wenn die merkt, dass der durchsatz nicht läuft wie erwartet, könnte er automatisch die Geschwindigkeit verringern. Das wäre zwar ungeschickt, aber die Treiberprogrammierer haben immer mal wieder Bugs eingebaut. Ich hatte das mit Hardware-Karten in Dell-Rechnern, die beim automatischen Aushandeln einer 1G-Verbindung gescheitert sind. Wenn man sie fix auf 1G stellte, lief es rund.

Die Vorgehensweise ist also klar: Teste immer größere Schleifen. 1. Von Gast-OS auf Proxmox-Host. 2. Von Gast-OS auf zweites Gast-OS. 3. Von Proxmox-OS auf anderen PC im lokalen Netzwerk. Usw.

1 auch, die speedtest.net server sind wohl kaum begrenzt

Es sei denn, die Betreiber haben einen Clown gefrühstückt und wollen die User in den Wahnsinn treiben ;-)

lennbox
Beitragsersteller
@mjutu

4 schließe ich aus. im selben switch steckt noch ein NAS mit dessen speeds ich keine probleme habe. Kabel in der Wand als auch die von LAN-Buchse zu PC und LAN-Buchse zu Proxmox sind alle CAT7

lennbox
Beitragsersteller
@mjutu

es muss eigentlich an der konfiguration der phyiskalischen ethernet karte am proxmox hängen. ich bekomme ja schon über den Terminal speedtest, ausgeführt in der proxmox cli, nur 10MBit/s, und die Netzwerkkarte der VM ist auf 256MBit/s begrenz und im GuestOS auf 1000MBit/s gestellt.

mjutu  25.07.2024, 15:41
@lennbox

Hebe mal testweise das Limit auf 256MBit/s auf.

Nervige Arbeit. Darum musste ich kichern bei der Vorstellung, irgendwelche Scherzkekse könnten einen Speed-Kidding-Dienst anbieten.

lennbox
Beitragsersteller
@mjutu

ich habs raus gefunden... also fast.
"ethtool np0s31f6" zeigt mir an dass die schnittstell von proxmox nach außen auf speed 10Mb/s gesetzt ist.
Jetzt das was ich nicht versteh:
"ethtool -s enp0s31f6 speed 1000" setzt speed auf 100MB/s...
auf jeden fall besser als davor