Docker, Portainer, Proxmox, Container?

1 Antwort

Docker: Container-System
Proxmox: Virtualisierer (Virtual Machine-System)

Das sind zwei verschiedene Ansätze.

In einem Container-System laufen (abgeschottet) Anwendungen auf einem Host-Betriebssystem.

Bein einem Virutualisierer arbeitest Du mit kompletten, virtuellen Maschinen.

Ob und was man anwendet ist eine Frage von dem, was Du denn erreichen möchtest.

Burn91
Beitragsersteller

Ja aber ich kann ja auch bei Proxmox container erstellen. Also Virtuelle Maschinen und Container

mchawk777  25.09.2024, 13:52
@Burn91

Ja, kannst Du.
Die Differenzierung war auch nur grob und "Für Einsteiger".

Oder anders: Wenn Du keine virtuellen Maschinen benötigst - nimm Docker.