Proxmox Bridgen kein Internet in CTs?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Netzwerkadapter ist nicht mit der Bridge verbunden.

(er)setze unter vmbr0 folgendes:

bridge-ports wlp2s0

anschließend das Netzwerk neu starten mit

/etc/init.d/networking restart

oder die ganze Maschine neu starten.

Woher ich das weiß:Hobby

FrageToGo
Beitragsersteller

hab es jetzt erneut genau so versucht, mit beiden Gateways angeschaltet und mit bridge-ports auf wlp2s0 und es kommt die Fehlermeldung:

ifup[23489]: cant add wlp2s0 to bridge vmbr0: Operation not supported
ifup[23489]: waiting for vmbr0 to get ready...
ifup[23489]: rtnetlink answers: File exists
ifup[23489]: ifup: failed to bring up vmbr0
...

Code:

auto lo wlp2s0
iface lo inet loopback

iface enp1s0 inet manual

iface wlp2s0 inet static
    address 192.168.188.100/24
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.188.1
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

ifup wlp2s0

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
    address 192.168.188.100/24
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.188.1
    bridge-ports wlp2s0
    bridge-stp off
#    bridge-fd 0

jedoch wenn ich ip addr flush dev vmbr0 eingebe funktioniert das, sobald ich jedoch (den Service) neustarte kommt die obengenannte fehlermeldung

FrageToGo
Beitragsersteller
@FrageToGo

ohne ifup wlp2s0 macht es keinen unterschied, der Konfigurationfehler liegt irgendwie bei der Bridge (Cant add wlp2s0 to bridge vmbr0: Operation not supported); Es geht 100%ig nur wenn es nur ein Gateway gibt

MrCommandBlock  17.12.2020, 23:24
@FrageToGo

Wie? Also bekommt der Container Internet nachdem du die Bridge einmal geflusht hast?

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Nein... das wäre zu schön :)

*Besagte Fehlermeldung:

ifup[23489]: cant add wlp2s0 to bridge vmbr0: Operation not supported
ifup[23489]: waiting for vmbr0 to get ready...
ifup[23489]: rtnetlink answers: File exists
ifup[23489]: ifup: failed to bring up vmbr0

Ich flushe

*Service Neustart* -> Fehlermeldung weg

*Nochmal Service Neustart* -> Fehlermeldung kommt wieder...

und dann wieder von vorne:

Ich flushe

*Service Neustart* -> Fehlermeldung weg

*Nochmal Service Neustart* -> Fehlermeldung kommt wieder...

die ist nicht wegzubekommen

MrCommandBlock  17.12.2020, 23:48
@FrageToGo

Damit bin ich raus. Sry

Evtl mal mit einem USB-Wifi stick probieren um Fehler in diesem Bereich auszuschlißen.

Wenn du ne Lösung findest schreib am besten nochmal -> für die nächste Generation ;)

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

aus Verzweiflung hab ich gerade den Server mit LAN Verbunden mit genau deiner Konfiguration und es geht :O nur muss er trotzdem früher oder später mit WLAN laufen... war da den nicht mal was mit Monitor Mode oder so bei WLAN-Karten?

Funktionierender Code bei mir (auch mit Internetzugang in LXC's)

iface enp1s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.188.100/24
        gateway 192.168.188.1
        bridge-ports enp1s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
MrCommandBlock  16.02.2021, 10:51
@FrageToGo

Monitor Mode ist eigentlich nur um auch nicht an dich adressierte Pakete "mitzuschnüffeln" zumindest nach meinem wissen. Das dürfte für deinen Anwendungsfall nichts mit dem Monitor-Mode zu tun haben.

Danke für den Stern.

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Ok interessant, ich hab Proxmox runtergeschmissen (😓) und betreibe den Server jetzt wieder über Debian (natürlich mit funktionierenden WLAN :)

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Merke ich mir für morgen :) Danke

wüsstest du eine Antwort auf meine neue Frage die ich heute gestellt habe?

MrCommandBlock  10.03.2021, 23:24
@FrageToGo

Leider hab ich da keine Konfiguration, welche in deinem Wattbereich bleiben würde :/

Mein Server zieht im Normalbetrieb (10-20% CPU) 100-120 Watt aus der Dose xD

Der ist aber für den Heimbedarf auch ein bisschen overkill ;)

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

So hungrige Server kann ich mir nicht an die Steckdose stecken, zu mindestens nicht für 24/7 😂

FrageToGo
Beitragsersteller

Hab ich denke ich auch schon versucht, hat leider nicht geholfen :(

MrCommandBlock  17.12.2020, 22:37
@FrageToGo

von der Shell aus kannst du nach außen Pingen?

Was wird dir im Proxmox Interface angezeigt?

MrCommandBlock  17.12.2020, 22:39
@FrageToGo

Und das Gateway musst du natürlich auch setzen...

iface enp0s31f6 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.2.113/24
        gateway 192.168.2.1
        bridge-ports enp0s31f6
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

so sieht das bei mir mit LAN aus. Funktioniert.

Bei dir ist nur ein anderer Adapter, welchen du bei bridge-ports abändern musst.

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Bei mir ist das Problem, dass wenn ich das Gateway bei der Bridge auskommentiere, dass gar nichts mehr funktioniert haha

MrCommandBlock  17.12.2020, 22:53
@FrageToGo

Stimmt das Gateway denn?

Und ich glaube der Adapter bekommt keine IP etc

Macht ja auch eigentlich Sinn.

auto lo wlp2s0
iface lo inet loopback

iface enp1s0 inet manual

iface wlp2s0 inet static
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

ifup wlp2s0

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
    address 192.168.188.100/24
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.188.1

    bridge-ports wlp2s0
    bridge-stp off

ersetze bei dir mal alles durch das hier

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

Fehlermeldung (nach systemctl status networking.services):

Ifup: Starting Raise Network Interfaces...
Ifup: Missing required variable: address
Ifup: Missing required configuration variables for interface wlp2s0/inet
Ifup: failed to bring up wlp2s0
networking.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

...
MrCommandBlock  17.12.2020, 23:09
@FrageToGo

hmm..

mach mal die Zeile

ifup wlp2s0

raus.

Evtl musst du dann das Netzwerk per hand nach dem neustart "starten"

FrageToGo
Beitragsersteller
@MrCommandBlock

ohne ifup wlp2s0 macht es keinen unterschied, der Konfigurationfehler liegt irgendwie bei der Bridge (Cant add wlp2s0 to bridge vmbr0: Operation not supported); Es geht 100%ig nur wenn es nur ein Gateway gibt