Wie finde ich die IP Adresse, DNS etc. bei meinem Router raus?

1 Antwort

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du diesen Post von deinem Rechner geschrieben hast, der am selben Router hängt, wie der Fernseher, der da dran soll.

Wenn das so ist, kannst du die Eingabeaufforderung starten "Windowssymbol" klicken, unten ins suchfeld >cmd.exe< tippen und enter.

In das jetzt angezeigte Feld tippst du "ipconfig"+enter.

Dann suchst du nach der "Lan Verbindung", bei der auch ein Gateway angezeigt wird. Da steht dann die Gateway Adresse und die Subnet mask.

Für die DNS Adresse kannst du die Gateway Adresse nehmen, ausser du weisst die richtigen DNS Adressen von deinem Internetanbieter.

Die IP Adresse sollte sich von allen im Netz befindlichen "Empfängern" unterscheiden, das heisst, sie darf nur ein einziges mal vorkommen (zwei gleiche IP Adressen führen zu Problemen)

Wenn dein Rechner Beispielsweise die 192.168.0.10 hat, so nimmst du am besten die 192.168.0.20 - somit haben noch 9 andere Geräte mindestens eine andere IP Adresse, als dein Fernseher. Bei der Fritz Box ist es halt dann der Bereich 192.168.178.xxx

Um alle benutzten IP Adressen anzuzeigen musst du entweder im Router die Übersicht anschauen, oder du nutzt einen Netzwerk Scanner (Languard Network Scan).

Tobias184
Beitragsersteller

viel dank hat mir sehr geholfen! :)