Remote Zugriff auf Ubuntu Server (ohne GUI)?
Ich habe einen Ubuntu 16.04 Server ohne GUI und möchte extern auf diesen zugreifen. Welche Möglichkeiten habe ich? Im Moment greife ich per SSH Verbindung im lokalen Netzwerk darauf zu. Remote Desktop ist ohne öffentliche IP Adresse schwierig und wenn es wirklich keine Lösung gibt müsste ich einen Router auftreiben um eine VPN Verbindung zu schaffen. (Wovon ich auch noch keine Erfahrung gesammelt habe)
5 Antworten
Hallo
Ich habe einen Ubuntu 16.04 Server ohne GUI und möchte extern auf diesen zugreifen.
Dazu ist das ssh-Protokoll genau das richtige.
Im Moment greife ich per SSH Verbindung im lokalen Netzwerk darauf zu
Was soll das denn sein, steht etwa der Server im gleichen Netzwerk, hängt am gleichen Router?
Remote Desktop ist ohne öffentliche IP Adresse schwierig
Wieso öffentliche IP wenn er im gleichen Netzwerk ist?
Wenn er doch irgendwo in einem Rechenzentrum angemietet ist, dann hat er auch eine öffentliche IP-Adresse und eventuell auch einen Domainnamen über die/den man Zugriff bekommen kann:
ssh user@ip
bzw.
ssh user@domain
sollten reichen.
müsste ich einen Router auftreiben um eine VPN Verbindung zu schaffen.
- Router und VPN haben erstmal gar nichts miteinander zu tun.
Fakt ist das man neben ssh, Telnet, FTP, http usw. eben auch VPN Verbindungen aufbauen kann, das ist dem Router schuppe.
Linuxhase
Wenn der Server keine GUI hat, dann hast Du eigentlich, wenn man mal Telnet außer Acht läßt nur SSH zur Verfügung. Reicht doch aber auch.
Wenn Du da von außen ran willst, hast Du aber mit SSH genau das gleiche Problem wie mit grafischen Lösungen wie VNC oder xRDP. Ohne Deine Netzwerkdetails zu kennen kann man jetzt nicht viel sagen, aber in der Regel ist Dein Hausnetz mit einem Router vom Internet getrennt. An dem mußt Du eine Port-Weiterleitung schalten. Wenn Du eine DynDNS-Adresse hast, mit der Du Deinen Router von außen findest, dann konfigurierst Du das so, dass der seinen äußeren Port 22 weiterleitet an den Port 22 Deines Servers innen. VPN ist nicht unbedingt nötig. Natürlich könntest Du einen Router mit OpenVPN benutzen, der Dich virtuell in Dein Hausnetz setzt und den Traffic verschlüsselt. Das ist aber eigentlich mehr ein Sicherheitsaspekt, als eine technische Notwendigkeit.
Mit grafischem Setup könntest Du evtl. noch prüfen, ob AnyDesk oder Teamviewer etc. Dir weiterhelfen könnten.
SSH ist da schon die richtige Vorgehensweise, Remote Desktop (VNC) geht ohne Desktop ohnehin nicht. Um auch von außen per SSH drauf zuzugreifen, brauchst du in deinem Router nur den SSH Port auf die IP der Ubuntu Maschine weiterleiten.
ssh kennt den Schalter -X. wenn auf deinem Klienten ein X-server verfügbar ist werden grafische Ausgabe dahin umgeleitet.
Viel Spaß
Port freigeben und z.B. per No-IP verbinden..