Säure Base reaktion HSO4- + NaOH?

Habe eine Lösung gesehen im internet die so geht HSO4- + NaOH -> Na2SO4 + H2O + OH- aber das ist doch falsch oder?

RedPanther  29.08.2024, 16:45

Und was ist deine Frage?

Luimointen
Beitragsersteller

srry habe gerade einen vorschlag zur verbesserung abgeschickt. Also zu was das reagiert😅

2 Antworten

Das Hydrogensulfat spaltet noch ein Proton ab, zurück bleibt Sulfat.

Die Natronlauge spaltet natürlich Hydroxid ab, zurück bleibt ein Natrium-Ion.

Proton und Hydroxid ergeben ein Molekül Wasser.

Sulfat- und Natrium-Ion verbleiben einzeln in Lösung. Wenn du allerdings das Wasser abdampfst, erhältst du Natriumsulfat. Stöchiometrie wäre noch zu beachten, aber das schaffst du.

Luimointen
Beitragsersteller

Ja ich hatte eine Lösung gesehen die so aussieht HSO4- + NaOH -> Na2SO4 + H2O + OH- deswegen war ich verwirrt weil das OH- so ja nicht ausgeglichen wurde das macht ja aber keinen sinn wenn es eine Neutralisation ist?

RedPanther  29.08.2024, 16:57
@Luimointen

Die Lösung stimmt auch nicht. Es gibt auch kein NaSO4 ;) Natriumsulfat ist Na2SO4.

Du kannst natürlich das eine Hydroxid mittels eines zweiten Hydrogensulfats ausgleichen. Dann bleibt halt ein Sulfat zurück...

Was du nicht schaffen wirst, ist dass auf einer Seite eine Gesamtladung besteht und auf der anderen Seite eine Ladungsneutralität.

Luimointen
Beitragsersteller
@RedPanther

Ja habs selber gemerkt und schon längst verbessert also das Na2 aber das heißt es ist richtig?

Es müsste NaOH heissen, nicht NaOh. Und ein wenig ungewöhnliche Schreibweise, das HSO4 - Aber passt so

Luimointen
Beitragsersteller

Ja aber zu was würde es denn jz reagieren?

Luimointen
Beitragsersteller
@beelee

würde es genauer gehen? Habe manche Antworten gesehen wo OH- noch ein produkt sein soll

beelee  29.08.2024, 16:49
@Luimointen

OH- ist kein Produkt.

Natriumsulfat ist Na2SO4 und Wasser H2O