Protokoll verfassen über Margaretes Verhaftung?

Waldmensch70  02.11.2021, 13:04

Aha, schön. Und was ist jetzt Deine konkrete Frage an uns zu Deiner Aufgabe?

Sandraa16
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich das Protokoll , das bei meiner ersten Vernehmung angefertigt wird ,verfassen soll und ich sollte es halt in Erzählform aus Sicht der Vernommenen schreiben.

windsbraut0307  02.11.2021, 13:04

Wer ist Margarethe und warum wurde sie verhaftet?

Sandraa16
Fragesteller

Margarete kommt in Goethes Faust vor . Sie wurde verhaftet, weil sie ihr eigenes ungeborenes Kind getötet hat

1 Antwort

Ich weiß nicht wie ich das Protokoll , das bei meiner ersten Vernehmung angefertigt wird ,verfassen soll

Du sollst Dir die Unterhaltung zwischen Margarete und dem Polizisten (oder wer auch immer sie da verhaftet hat) selber ausdenken.

Und es soll natürlich zu der Geschichte passen, also wäre es hilfreich zuerst die Geschichte zu lesen, damit Du die Handlung kennst und weisst, worum es da überhaupt geht.

Sandraa16
Fragesteller

Und wenn ich es in einer Erzählform schreibe bin ich der Polizist der schreibt „ ich habe Margarathe verhaftet , weil…“

Waldmensch70  02.11.2021, 13:22
@Sandraa16

Du schreibst oben selber:

 in erzählform aus sicht der Vernommenen schreiben!

Also musst du es aus Sicht von Margarethe erzählen. Sie ist ja die Vernommene Person. Der Polizist ist derjenige, der sie vernimmt.

Sandraa16
Fragesteller
@Waldmensch70

Und wie könnte ich das Protokoll in Frage-Antwort Form schreiben? Sollte ich schreiben Margarete wurde verhaftet und der Polizist stellt ihr ein paar fragen und dann kommt dieser Dialog?

Waldmensch70  02.11.2021, 13:31
@Sandraa16

Da steht in Erzählform. Also schreibe es so, wie Margarethe davon einer anderen Person berichten würde.

Stelle Dir vor, Du wärest Margarethe und würdest Deiner besten Freundin jetzt von dem Verhör erzählen, das Du gerade vorhin hattest.

Sandraa16
Fragesteller
@Waldmensch70

Das ist mir schon klar, dass ich das aus Sicht von Margarethe schreiben muss aber ich weiß nicht wie mit diesem Protokoll anfangen soll sollte ich schreiben „ Ich wurde gestern im Kerker von einem Polizistin verhaftet….“