Protein/Eiweiß Shake nehmen bei Training mit eigenem körpergewicht?

6 Antworten

Lohnt sich immer, aber am besten nimmst die nur wenn du zu wenig Eiweiß hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite gerne an meinem Körper :)
jz ist meine Frage ob es Sinn macht Shakes zu nehmen oder ob man es überhaupt kann und ob es Sinn macht.

Sinn macht es nur, wenn du dein Proteinbedarf nicht mit deiner normalen Ernährung decken kannst. Somit ist es schlichtweg egal ob du Sport machst oder nicht, da die Shakes nur für die Ergänzung sind und das kann im Alltag auch mal passieren.

Wann nehmen vor oder nach dem Training ?

Nach dem Training kommt dein Körper in eine katabole Phase, heißt also das dein Körper in der Phase Proteine aus deinen Muskeln entzieht, für die benötigte Energie. Als Sportler möchte man dies nicht, daher ist es wichtig den Körper mit ausreichend vielen Nährstoffen zu versorgen, um den Abbau einzugrenzen. Dies macht man am besten mit schnellwirkenden Protein "Whey".

Wichtig ist ebenfalls dann auch morgens proteinreich zu essen. Da dort die katabole Phase ebenfalls startet. Ernährst du dich tagsüber generell proteinreich, wirst du somit auch weniger Probleme kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du einen Kalorienüberschuss von etwa 200 Kalorien. Außerdem brauchst du 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Die erreichst du leicht durch richtige Lebensmittel. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse. Shakes sind nichts anderes als eine kleine Portion Eiweiß.

Wann du einen Shake trinkst, ist egal. Es zählt die Gesamtbilanz am Ende des Tages.

anersa53
Fragesteller

Gibt es gute Apps bei den man die Kalorien und co verfolgen kann ? Ich bin sehr dünn (53kg) und 1.75 groß deshalb würde ich gerne zunehmen.... und danke nochmal

Jokerfac3  02.09.2020, 03:14
@anersa53

Ich selber nutze FatSecret. Da kannst du Frühstück Mittagessen Abendessen und Snacks eingeben, den Wochendurchschnitt anschauen, du hast eine große Datenbank an Lebensmitteln und kannst Lebensmittel auch hinzufügen, indem du den Strichcode abfotografierst.

wann ist egal.

shakes kannst du nehmen, musst du aber nicht.
es ist immer besser, alle nährstoffe aus möglichst naturbelassener nahrung zu nehmen.

ob es sinn macht, kommt auf die übungen an.
wenn du nur 4x10 mal deinen trizeps anspannst, wird da nicht viel passieren.
wenn die intensität stimmt - kein problem.

Bei so wenig Übungen würde ich keine Shakes nehmen, wenn du schon normal ist. Sonst gehst du schnell auf.