Wächst man, wenn man Boxen treibt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wächst weder beim Boxen noch beim Basketball.

Das Wachstum liegt in den eigenen Genen und wie groß die Wachstumsspalten am Handgelenk sind. Also es gibt zwar Medikamente, wenn man z. B. zu groß zu werden droht, die das Wachstum verringern. Sie haben aber Nebenwirkungen. und sowiet ich weiss gibt es auch Medikamente damit man wächst. Gibt es aber nur über einen Arzt und nur, wenn ein Zwergenwuchs vorliegt oder wenn Du schon so gross bist und es aussieht, als ob Du noch grösser wirst. Alles Gute wünscht Dir Monika

Memi94
Beitragsersteller

Äh sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt, meine eigentliche Frage war:

Wenn ich Boxen treibe, stoppt das dann meine Wachstumsphase? Bin 16 und ca. 1,74m (vllt auch mehr, hab mich seit paar Monaten nicht gemessen) Ich Spiele seit 4 jahren in ein Basketball verein, das stoppt bestimmt nicht nicht die Wachstumsphase, aber bei Boxen is es ja anderst, da schlägt man ja und die Knochen werden ziemlich belasted soweit ich weiß und beim Training Liege stütze und so auch, zwar nur mit eigenen Körpergewicht aber trozdem...

Sry für meine 1. unausführliche Frage, war aber 6 Uhr Morgens kurz bevor ich in die Schule gegangen bin :D

Monika30011942  17.02.2011, 21:19
@Memi94

okey,danke, aber dieser Sport hat nichts mit dem Wachstum zu tun. Das Wachstum ist wirklich genetisch bedingt. Also mach Dir keine Sorgen. Nur darauf solltest Du achten, dass Dein Kopf geschützt ist, denn in Deinem Alter, kann Hirnschäden davontragen!! Also pass auf, Gruß Monika

wenn man es BETREIBT,vielleicht,jedoch der Bizeps ersetzt dann oft das Hirn,wenn es gewünscht ist??nUr zu,wachsen wird man auch ,wenn man ERWACHSEN wird!!

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das sich der Sport negativ auf das Wachstum auswirkt.

Diese Panik geistert in letzter Zeit viel hier auf GF rum. Nur bei übertriebenem Kraftsport im Maimalkraftbereich oder bei Steroidmissbrauch, KANN es das Wachstum stoppen.

Boen dürfte sich auch noch sehr positiv auf ein starkes Knochengerüst und breite Schultern auswirken, da sich diese in der Pubertät ausbilden.

Nein man wächst nicht, wenn man Boxsport betreibt. Das Wachstum kannst du nicht beinflussen, da dies genetisch bedingt ist.

Einige Sportarten, ich nenne sie nun mal lieber körperliche Betätigungen, fördern das Wachsutm, andere wirken entgegen. In den Wachsutmsjahren, alles was mit Kraftsteigerung und Muskelmassegewinn zu tun hat wirkt sich recht negativ aus, alles was mit Streckung zu tun hat positiv. Grund dafür ist einfach und dürfte einleuchtend sein: Die Muskelkontraktion staucht die Knörpelmasse aller Gelenke, die Sehnen ziehen die Knochen "zusammen", diese wachsen weniger. Eine entspannte Betätigung fördert bessere Durchblutung, dadurch mehr Wachstum. Klar gibt es Bodybilder von 2 M, die wären aber durch eine andere Sportart noch größer geworden (z.B. Basketball). Die Gewichtheber bzw. vergleichbare sind alle "gestaucht". Viele die mit 20-30 mit solchen Sportarten anfangen sind schnell einige Zentimeter kleiner, weil die Bandscheiben (nicht nur die) gestaucht sind. Mit diesen wachsutmsnegativen Sportarten sollte man erst nach dem Abschluss der eigenen körperlichen Wachstumsphase anfangen. Das wird jeder Mediziner bestätigen können.