Proportionale Zuordnung - je weniger, desto mehr, Rechenweg?

5 Antworten

Also die Zeit muss mehr werden

Du schreibst es doch schon selber: je weniger, desto mehr und nicht je weniger, desto weniger. Das heisst je weniger Arbeiter, desto mehr Stunden.

Gruß

Henzy

das rechnest du über den dreisatz aus, jedoch musst du den umkehrbruch  nehmen..

6  arbeiter 45 stunden

1 arbeiter          45 stunden  geteilt durch umkehrbruch von 6

also 1x = 45: 1/6

bzw 1x = 45 * 6

nun hast du einen arbeiter. du willst aber zwei

zwei arbeiten doppelt so schnell, also halbiert sich die zeit.

wieder ist es der umkehrbruch

oder du bemühst die logik:

wenn 6 je 45 stunden arbeiten, ist das haus ferig

sind zusammen 270 stunden. diese arbeit können sich alle teilen, bleibt für jeden nur ein teil der arbeit. wären also bei 10 arbeitern...? oder bei neun? (das nur, damit du überprüfen kannst ob du es verstehst)

farbenlos
Beitragsersteller

Dankeschoen!

indirekt proportional ! Dreisatz:

6 Arbeiter = 45 Stunden

1 Arbeiter = 45 Stunden x 6

2 Arbeiter = 45 Stunden x 6 / 2 = 135 Stunden

farbenlos
Beitragsersteller

Vielen Dank!

6 ---> 2 Arbeitern = :3

Also 45h mal 3