ist eine je mehr desto weniger zuordnungt immer anti proportional?

9 Antworten

Antiproportional darf nicht mit "desto mehr, desto weniger..." gleichgestellt werden. Ein Beispiel: Die Funktion y=1/x² erfüllt die Voraussetzung, dass y umso kleiner ist, desto größer x ist. Trotzdem ist die Zuordnung nicht antiproportional (oder umgekehrt proportional). Die Funktion y=1/x hingegen ist antiproportional. Antiproportional liegt nur dann vor, wenn gilt:

Die eine Größe verdoppelt sich, die andere geht auf 1/2 zurück. Die eine Größer verdreifacht sich, die andere geht auf 1/3 zurück, usw.

Zudem wird antiproportional oft mit nicht proportional verwechselt. Auch die beiden Begriffe sind zu unterscheiden. Nicht proportional bedeutet lediglich, dass eine Zuordnung nicht die Bedingung: Die eine Größe verdoppelt sich, die andere verdoppelt sich ebenfalls, usw." zutrifft und kann somit alles möglich bedeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Mathematiklehrer

"anti" ist latein und heist "gegen"... wenn du dir das jetzt mal versnchaulichst muss also etwas entgegengesetzt laufen.

wenn etwas die zuordnung je mehr desto mehr hat läuft ja beides in positive richtung, was bedeutet, dass diese zuordnung niemals antiproportional sein kann sondern immer proportianal ist.

wenn etwas die zuordnung je mehr desto weniger hat, läuft die eine seitins positive währned die andere seite in negativer richtung verläuft, (was entgegengesetzt ist) was bedeutet dass die Funktion immer antiproportional ist.

genau audersherum immer wenn es antipropotional ist, ist es eine je mehr desto weniger zuordnung und wenn es propotional ist eine je mehr desto mehr zuordnung, es kann aber auch eine je mehr desto mehr zuordnung sein, wenn es nich propotional ist, und eine je mehr desto weniger zuordnung wenn es eine antipropotionale zuodrnung ist

. =)

Umso mehr Pferde, desto weniger Tage mit Futter verbleiben

"Je mehr Geld ich ausgebe, desto weniger hab ich" ist nicht anti-proportional.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche