Prophezeiung lüge?

9 Antworten

Interessant dabei ist folgendes: Erlebt man eine wie auch immer geartete Inspiration und schreibt diese auf und tritt dann das Ergebnis ein, wird es nicht selten als Zufall bezeichnet, egal wie sehr sich solche Zufälle auch häufen. Erwähnt man im Nachhinein, dass man sich vorher Notizen gemacht hat und dann entsprechendes eingetreten ist, dann wird nicht selten unterstellt, dass man derartiges einfach nur behauptet, ohne dass es zutreffend sei. Egal wie man es dreht, es sind Selbstschutzargumente von Zweiflern die entweder nicht anders können oder anders wollen, als eben alles abzulehnen, was ihnen egal aus welchem Grund nicht in den Kram passt. Man sieht dieses Phänomen ja beispielsweise auch bei Flatearthlern, die partout alles ablehnen, was nicht eindeutig ihr Weltbild bestätigt und dazu zählen eben alle entsprechenden Fakten, während nicht ein einziger ihre Ansichten bestätigt.

Wenn ich jetzt insbesondere an die Prophezeiungen, die sich in Jesus Christus erfüllt haben, denke,

dann ist das Problem bei deiner Argumentation aus meiner Sicht,

dass die Septuaginta (das altgriechische alte Testament), sowie die biblischen Schriftrollenfunde im Qumram (das ist eine Ausgrabungsstätte im Toten Meer)

beide biblischen Schriften aus dem alten Testament beinhalten, die durch wissenschaftliche Methoden vor die Zeit von Jesus Christus datiert sind.

So ist beispielsweise die große Jesajarolle durch die Radiokarbonmethode etwa auf das zweite Jahrhundert vor Christus datiert.

Diese Jesaja-Schriftrolle ist nahezu identisch mit dem heutigen Jesaja-Buch, was wir in der Bibel lesen können. Dort sind reichlich Prophezeiungen über Jesus Christus enthalten.

Zum Beispiel die folgende:

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Jesaja 53:5

Mehr Infos zu den Qumran-Schriftrollen findest du bei Interesse hier:

https://www.jesus.ch/information/bibel/hintergrund/so_entstand_die_bibel/125181-die_qumranrollen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Niemand weiß bzw kann belegen, wann ein Buch der Bibel geschrieben wurde. Wann eine Stelle verändert oder hinzugefügt wurde.

Darum ist ein Vaticinium Ex Eventu problemlos möglich:

Ein vaticinium ex eventu (lateinisch „Weissagung vom Ereignis her“) ist ein theologischer bzw. historiographischer Fachausdruck.
Er bezeichnet die Einfügung einer Prophezeiung in einen Text, nachdem der Autor von dem Ereignis Kenntnis hatte. Die Prophezeiung wird dabei im chronologischen Ablauf des Textes vor dem Auftreten des Ereignisses eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

Wie sehr das für die Bibel gilt, ist eine Glaubenssache.

Ebenso in anderen heiligen Schriften, wie dem Buch Mormon:

Das Buch Mormon enthält diverse vaticinia ex eventu, etwa über Christoph Kolumbus oder den Mormonengründer Joseph Smith.

Du kannst genausogut typische Ereignisse aus Politik, Kultur und Natur schön niederschreiben und darauf setzen, dass auf Jahrhunderte hinaus alles mindestens ein Mal eintritt.

Sobald auch nur etwas ähnliches passiert, wird jeder Anhänger sofort seinen Dienst tun und es deiner "Prophezeihung" zuschreiben.

Theoretisch...

Deshalb sind die Vorhersagen für Israel so spannend:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu z. B. hier: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel

Oder auch hier: Roger Liebi - Israel und die Endzeit - 40 erfüllte Prophezeiungen