Pronomenstellung bei Inversionsfragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Objektpronomina stehen immer VOR dem Verb, zu dem sie inhaltlich gehören. Daher stehen sie in Inversionsfragen vor dem Verb-Subjektspronomen-Komplex:

Beispiele:

Vous en allez-vous?

T'y rends-tu?

La lui donn-t-il? ...

Das gilt auch beim Passé composé (und den anderen mit avoir und être gebildeten zusammengesetzten Zeiten), wo die Pronomina vor der Form von avoir oder être stehen:

Vous en êtes-vous allé(e/s)?

T'y es-tu rendu(e)?

La lui a-t-il donnée? ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Merci! C'était tout ce que je voulais savoir.😊

Als Befehlform : Allez-vous-en !

Als Inversionsfrage: no 2 = Vous en allez-vous bientôt ? Partez-vous bientôt ?

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Also steht das Pronomen immer vor dem Gemisch aus Subjektpronomen und Verb?

ymarc  05.07.2024, 12:12
@Hvopbdrhcf

JA, bei reflexiven Verben , es geht um das Verb = s'en aller

se promener : Vous promenez-vous souvent ?

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller
@ymarc

Aber nicht nur bei reflexiven Verben oder? Wenn ich zb sagen will "hilfst du mir?" wäre es "aides-tu moi?" nicht wahr?

ymarc  05.07.2024, 16:17
@Hvopbdrhcf

In dem Fall heißt es : M'aides-tu ? Pronomen m' vor dem Verb.