Prompt cards? Übersetzung, Definition

2 Antworten

Prompt cards sind nichts anderes als kleine Karten mit Stichworten oder Stichpunkten zu einem bestimmten Thema.

Nur als Ergänzung zu meinen Vor-"Rednern".

Der Begriff "prompt card" wird auch verwendet für die Kärtchen, die Vortragende/Referenten / Schüler beim Referat für alle Fälle in der Hand haben, wenn sie mal einen "blackout" haben und nicht mehr wissen, wie der Vortrag / das Programm weitergehen soll.

Selbst Profis kommen nicht ohne diese cards aus.

Ein prompter ist übrigens ein Souffleur - das ist eine sehr ähnliche Situation, und ohne "teleprompter" (Text steht über der Kamera, Moderator lisst ab) kann heutzutage KEIN TV-Moderator mehr arbeiten.

"prompt" bedeutet u.a.. STICHWORT. Also ist eine prompt card AUCH ein Stichwortzettel.