Prompt cards? Übersetzung, Definition
Ich bin in einem englischen Text auf den Begriff "prompt Cards" gestoßen, weiß aber nicht genau, was damit gemeint ist. So wie ich das verstehe, handelt es sich dabei einfach um Karten mit Begriffen, welche zu einem Thema passen. So können Lehrer für ihre Schüler prompt Cards vorbereiten und jeder kriegt eine andere und muss zu seinem Begriff etwas sagen... Aber was genau ist die deutsche Übersetzung von "prompt card"? Oder kann mir jemand zumindest eine genaue Definition geben? Danke;-) PS: Habe schon im Internet gesucht, aber auch nicht mehr gefunden, als das, was ich schon wusste...
2 Antworten
Prompt cards sind nichts anderes als kleine Karten mit Stichworten oder Stichpunkten zu einem bestimmten Thema.
Nur als Ergänzung zu meinen Vor-"Rednern".
Der Begriff "prompt card" wird auch verwendet für die Kärtchen, die Vortragende/Referenten / Schüler beim Referat für alle Fälle in der Hand haben, wenn sie mal einen "blackout" haben und nicht mehr wissen, wie der Vortrag / das Programm weitergehen soll.
Selbst Profis kommen nicht ohne diese cards aus.
Ein prompter ist übrigens ein Souffleur - das ist eine sehr ähnliche Situation, und ohne "teleprompter" (Text steht über der Kamera, Moderator lisst ab) kann heutzutage KEIN TV-Moderator mehr arbeiten.
"prompt" bedeutet u.a.. STICHWORT. Also ist eine prompt card AUCH ein Stichwortzettel.