Bedeutung des Begriffes "Psychologie"?

5 Antworten

Hallo NurMathe7

Psyche = Seele

-logie = wissenschaftliche Lehre

Psychologie = Seelenlehre

Physiologie = Körperlehre

Seele / Bewusstsein – ist im Prinzip das Selbe.

Es geht in der Psychologie jedoch weniger um Oberflächlichkeiten wie das Verhalten - viel mehr um die seelische Ursache zum Symptom: "Verhalten". Warum sollte man diese Lehre also nach Oberflächlichkeiten benennen wenn man das Tiefgreifendste parat hat?

Wenn du es aus der Seelenbedeutung raus ziehst, begrenzt du diese Fachrichtung. Seele ist durch unterschiedlichen Kontexten auf unterschiedlichster Art und Weise zu definieren - aber all jene beschreiben geistige (körperlose) Prozesse.

LG

Wissenschaft der Seele

Das ist natürkich überholt und falsch.

Es müsste Wissenschaft des Bewusstseins heißen, wenn man es allgemein und prägnant halten will. Verhalten und mentale Prozesse sind konkretere Unterteilungen

Die Übersetzung ist Seelenkunde/-wissenschaft. Definition ist wieder etwas anderes als Übersetzung. Zur Definition empfehle ich eine Enzyklopädie, Wikipedia z.B.

lg up

Das Wort "Psyche" kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt "Seele, Gemüt", die Endung _logie leitet sich aus dem Griechischen "logios" ab, was "Wissenschaft, Kunde" bedeutet.

Aber deine Definition ist durchaus berechtigt. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Seit Freud ist man draufgekommen, dass viele körperlicher Krankheiten/Beschwerden eine psychische Ursache haben. Damit meint man den inneren Menschen, nicht die leibliche körperliche Hülle, in die er "verpackt" ist.