Projekt kurs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...entweder schreibst du (G8) in der Q1 eine Facharbeit oder du entscheidest dich für einen Projektkurs.

Dieser ist sehr individuell. Bei uns müssen die Schüler*innen alleine entscheiden, was sie genau machen. Fast immer wird irgendetwas *erfunden*/hergestellt und ein Schülerunternehmen (unsere Schülerunternehmen sind fast jährlich sehr weit gekomme . 1 x sogar europaweit gewonnen) gegründet. Z. B. ein Buch wurde geschrieben, Layout, vermarktet etc. oder eine Lampe im Retrostyle wurde gebaut.

In den PK sind eher weniger Schüler*innen bei uns, weil es sehr viel engagement, vor allem nach der Schule, benötigt. Dafür bekommen die meist aber auch 15 Punkte.

Ich habe dann lieber ne Facharbeit geschrieben. War zwar ein paar Wochen stressig, aber dauert kein ganzes Schuljahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Frage kann man so nicht beantworten. Was genau sollen Projektkurse sein? Das Wort sagt mir im Zusammenhang mit Schule nichts. Sind AGs gemeint?

Da kann sich das Angebot von Schule zu Schule unterscheiden. Was angeboten wird, kann man sicher auf den Internetseiten erfahren, aber auch im Sekretariat wird man Auskunft darüber bekommen.

LuClRa  04.05.2021, 10:44

NRW...entwederman schreibt in der Q1 eine Facharbeit oder entscheidet sich für einen Projektkurs. Da wird meist ein Schülerunternehmen gegründet und was erfunden.

sumsehummel  04.05.2021, 12:36
@LuClRa

Ich war selber in NRW in der Oberstufe, einen Projektkurs gab es bei uns aber nicht.

LuClRa  04.05.2021, 13:39
@sumsehummel

Wie lange ist es her?

Das Gym muss es nicht anbieten, kann aber.