39 Stunden zu viel? EF Oberstufen-Kurswahl (Gymnasium in NRW)? BITTE ANTWORTEN, BIN VERZWEIFELT?
Hallo Liebe community,
ich bin in der neunten Klasse eines Gymnasiums in NRW. Und hab die Kurswahl für die EF vor mir . Ich habe mich für 13 Kurse entschieden. Davon wähle ich 7-8 schriftlich und den Rest mündlich.
Das sind insgesamt. 39 Stunden. Ist das zu viel ? Oder machbar? Hat man dann viel Stress ? Hab ich noch Zeit für anderes außerhalb der Schule ?
Wie lang habe ich Schule bzw. wie viele Stunden am Tag ?
LG. BITTE ANTWORTET MIR, BIN VERZWEIFELT.
Schreibt mir gerne eure ERFAHRUNGEN und Tipps bezüglich der EF.
3 Antworten
Du wirst vier Tage acht Stunden haben, also vier lange Tage und ein mal sechs Stunden, was schon viel ist.
P.S Ich geh auch in die neunte und hab schon gewählt, am besten wäre, wenn du mit einem aus der EF oder Q1 darüber sprichst, damit er dir sagen kann welche Fächer eher geeignet und ungeeignet sind, habe ich auch gemacht.
Als ich vor 2 Jahren in der 10. war, wurden uns 39 Wochenstunden pflichtmäßig aufgedrückt. War schon viel, aber mit anderen Lehrern wäre es gut machbar gewesen. Hängt halt immer davon ab, wie viel Rücksicht die Lehrkräfte auf die Schüler mit aufwendigen Hausaufgaben nehmen.
Also ich hatte in der EF um die 42 Stunden und meiner Meinung war es oke. Für ein Hobby, was ich jeden Tag über Stunden ausführen müsste hätte ich wahrscheinlich keine Zeit gehabt, aber fürs treffen mit Freunden hätte es schon ausgereicht. Außerdem weiß ich nicht, wie es in NRW mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen aussieht, aber in der Regel kann man nur drei schriftliche und eine mündliche Prüfung machen und die wählt man in der Q2. In der Q1 und Q2 kann man zur Not auch einige Fächer abwählen.
LG und bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.