Programmierer ausrüstung (Preis spielt keine rolle!)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Bluechip auf die Webseite. Die bauen Rechner nach Kundenwunsch für den Einsatz in Firmen. Sind sehr langlebig, leistunsstark und sehr leise.

Die Frage ist nur, wofür du eine

sehr gute und starke Grafikkarte

benötigst. Die ist zum Programieren nun wirklich nicht notwendig.

Nun zum Programmieren brauchst du den kram sicher nicht. Je nach Sprache ist ggf. die CPU etwas gefordert, teilweise auch die überhaupt nicht weil Code ggf. auf dem Server ausgeführt wird. Das einzige was beim Programmieren wirklich sehr nett ist sind mehre Monitore und vorallem auch etwas größere. Hier gibt es einige mit einer Auflösung von 1920x1200 statt 1080 in der Höhe, was schon nen ganzes Stückchen mehr Arbeitskomfort bedeuten kann.

Aber nach oben ist eben immer alles offen, wenn der Preis keine Rolle spielt. Dann können es dann auch mal PCI Express SSD's sein die pro Stück 4-5k kosten. Eine Quad SLI Grafikkartenlösung usw.

Frage ist eben wer das brauch und zum Programmieren brauch das niemand. Programmieren bedeutet ein simples Textdokument anzeigen und ab und an den kram ausführen zum testen, dabei sind je nach Sprache einige Handys quasi schon leistungsfähiger als nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

martin7812  24.11.2013, 22:43

Eine gute Tastatur ist auf jeden Fall auch unheimlich wichtig. Die meisten USB-Tastaturen sind ausreichend, aber Laptop-Tastaturen sind beim Programmieren meistens unangenehm für die Hände.

Mehrere Monitore sind definitiv nicht mein Ding, aber bei Kollegen habe ich gesehen, dass die die Online-Hilfe oder sonstige Dokumente auf einem Monitor haben und den Texteditor (bzw. die IDE) auf dem anderen.

Falls du keine Physik-Simulationen oder so etwas schreiben willst, wo man unheimlich viel Rechenzeit braucht uder riesige Datenmengen anfallen, langt ansonsten ein billiger Rechner.

apachy  25.11.2013, 08:30
@martin7812

Nun mehre Monitore können auch beim Debuggen ganz nett sein, wenn du auf einen das Ergebnis siehst, auf den anderen den Code durch den du gerade steppst.

Auch was zum Nachlesen beim Programmieren selbst kann hilfreich sein oder wenn es sich z.B. um Webinhalte handelt, dann bleibt dort einfach der Browser offen und man refreshed ihn, um Änderungen zu sehen.

Tastatur ist ok, ist aber nun nicht son dicker Posten. Er möchte wohl eh ein Desktop PC kaufen. Selbst die 10-20 Euro Logitech Teile sind mehr als ausreichend und angenehm beim Tippen.

Also wenn du keine grafiklastigen Spiele oder sowas programmieren willst reicht auch ein "normal"-guter PC. Wenn du allerdings einen PC brauchst würde ich ihn nicht fertig kaufen sondern selbst zusammenstellen. Wie Blobeye schon gesagt hat sind mehrere Bildschirme ganz praktisch beim Programmieren.

Zum Server: Wieso willst du auf einem Server Spiele spielen? Und ich nehme an mit Domain meinst du einen Webserver, den kannst du eigentlich auf allem hosten, wenn es nur so ein mini-server sein soll reicht auch ein Raspberry Pi für 35 Euro (mit Gehäuse, SD-Karte etc. ca. 50€).

willst du programmieren, netzwerktechniker werden oder nur zocken? ein programmierer braucht keine superhardware, auch wenn programmierer oft dank ihrer pc-affinität gute hardware haben. zum programmieren genügen die einfachsten pc's v_v

bestbeats
Beitragsersteller

ich programmiere muss domains erstellen usw. ich brauche sehr viel zeugs:D Es ist schwer zu erklären. xD

P3NT4G0N  23.11.2013, 16:01
@bestbeats

Du weißt hoffentlich, was eine Domain eigentlich ist oder? Dazu brauchst du noch nicht einmal einen Rechner, sonder nur ein paar Euro im Jahr. Du meinst vermutlich den Server, auf den die Domain sozusagen weiterleitet.

HansMitWurst  23.11.2013, 16:03
@bestbeats

domains erstellen? also virtual-machine? dafür bräuchtest du viel ram und 'ne gute bis bessere mehrkern-cpu, auch davon abhängig, wie das genau aussehen soll. damit ist das spielen und "mindestens 2 terabyte" nicht erklärt. du hast mehr von 'ner ssd, wenn du nicht zwingend hunderte von filmen und spielen speichern "musst" ... also erkläre lieber erstmal genau was du vor hast, dann reden wir weiter.

procoder42  23.11.2013, 16:37
@HansMitWurst

Laut der letzten Frage solle nen 3D ego shooter werden ... Wie immer ohne Erfahrung :-)

ceevee  23.11.2013, 16:43
@procoder42

Wie immer ohne Erfahrung :-)

Deswegen ist es auch schwer zu erklären. :)

procoder42  23.11.2013, 18:03
@ceevee

Hey leute ich möchte mit 2 freunden ein 3D spiel erstellen. Wir haben aber keine erfahrung damit und kennen uns alg. nicht mit programmieren aus

ja genau, schön erst in die Hardware und dann in die Mitarbeiter investieren

Braucht man fürs Programmieren einen besonders guten PC? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage nein. Hier sind eher mehrere Bildschirme und evtl. noch ne mechanische Tastatur praktisch. Da brauchste auch keine 2 TB Speicher...

Und warum sollte man auf einem Server Spiele spielen können?!

bestbeats
Beitragsersteller

Das war nur ein beispiel. Und ich meinte mit Spiele auf nem server Hosten.

Blobeye  23.11.2013, 16:00
@bestbeats

Du solltest immer das Performace-Lastigste "Beispiel" nennen. Programmieren kannste eig. an jeder Kiste, bestimmte Spiele eben nicht...

... schreib es einfach klar und deutlich hin, man blickt bei deiner Frage iwie nicht durch :/ 2 Fragen wären auch sinnvoll gewesen.