Programmieren,Informatik ER-Modell erstellen Beziehungen?

1 Antwort

Krankenhäuser beschäftigen mehrere Ärzte.

Von dem Satz kannst du nicht ableiten, wie ein Arzt zu verschiedenen Krankenhäusern steht. Er sagt nur, dass ein Krankenhaus mehrere Ärzte hat, nichts darüber wie viele Krankenhäuser zu einem Arzt gehören. Dafür hast du den Satz hier:

Ein Arzt arbeitet genau in einem Krankenhaus.

Da stehts explizit da, ein Arzt arbeitet in genau einem Krankenhaus. Hier gehst du ja auch nicht davon aus, dass der Satz bedeutet dass ein Krankenhaus genau einen Arzt beschäftigt.

Entsprechend hast du eine 1:m Beziehung.

SweetMango296
Beitragsersteller

aber ist das nicht 1:1? weil ein Arzt und ein Krankenhaus?

FelixSH  24.05.2022, 18:45
@SweetMango296

Es ist ein Krankenhaus mit mehreren Ärzten. Deswegen m. In die andere Richtung ist einem Arzt genau ein Krankenhaus zugeordnet. Daher 1. ergibt m:1. du musst mit dieser einen Beziehung beides abbilden.