3. Normalform Datenbank?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitarbeiter

Mitarbeiter_ID - PRIMARY KEY

Vorname

Nachname

Geburtsdatum

Geschlecht - sinnvollerweise eigene Entität bilden

PLZ - transitive Abhängigkeiten mit ORT

ORT - s. v.

Straße - könnte im Rahmen PLZ/ORT in eigene Entität ausgelagert werden, es gibt vollständige Tabellen zum Download, die alle Adressdaten bereits enthalten, so dass nur die richtige Adresse ausgewählt, aber nicht getippt werden muss.

Hausnummer

Abteilung - eigene Entität bilden

Gehaltsstufe - FOREIGN KEY (Gehaltsstufe) - kann man machen

Datum_Auszahlung

Gehalt

Gehaltsstufe - PRIMARY KEY

Gehalt

Ist es richtig, dass es sich hierbei um eine 1 zu n Beziehung handelt?
1 Mitarbeiter hat 1 Gehalt.
1 Gehalt wird an n Mitarbeitern vergeben.

ja

Ich glaube, dass ich die Normalisierung soweit richtig habe, bis auf das Attribut "Datum_Auszahlung". Wäre es hier richtig, einen neuen Entitätstypen zu erstellen und Mitarbeiter_ID und Gehaltsstufe als Fremdschlüssel hinzuzufügen oder sollte man das Attribut entweder bei "Gehalt" oder "Mitarbeiter" hinzufügen?

Das kommt auf den Sinn des Attributes an - soll hier jede Auszahlung notiert werden oder nur das generelle Datum (also immer zum 1. d. M oder 29. d. M)? Wenn du das Attribut bei Gehalt oder Mitarbeiter hinterlegst (1:n), kannst du immer nur ein Datum wählen. Wenn du eine m:n-Beziehung machst, dann kannst du beliebig viele Zeitpunkte speichern.