Kardinalitäten Mitarbeiter zu Arbeitszeit?
Ich habe eine Informatikaufgabe in welcher ich ein ER Diagramm darstellen soll. Dabei sollen Kardinalitäten, Primärschlüssel etc aufgestellt werden. Die Ausgangssituation ist ein Bauunternehmen das die Arbeitszeit der einzelnen Mitarbeiter auf der Baustelle erfassen möchte. Die Kardinalität für die Verbindung zwischen Mitarbeiter und Baustelle habe ich bereits mit einer "n zu m" Beziehung beschrieben, da eine Baustelle beliebig viele Mitarbeiter haben kann, die Mitarbeiter aber ebenso verschiedenen Baustellen zugewiesen sind. Nun stellt sich jedoch die Frage welches Verhältnis die Entity Arbeitszeit zu der Entity Mitarbeiter hat. Ist es nun eine 1:1 Beziehung da jeder Mitarbeiter nur eine Arbeitszeit haben kann oder eine 1:n Beziehung. Danke schonmal.
Im Anhang ist ein Bild des aktuellen Stands
1 Antwort
Instinktiv würde ich 1:1 nehmen, was aber nicht sein kann. Denn du musst überlegen, wie du die Arbeitszeit dem Mitarbeiter in einer RDB zuordnen kannst.
Ich weiß nicht, ob ihr starke und schwache Entitäten behandelt habt. Aber die Arbeitszeit würde ich als n-Beziehung darstellen und den PK des MA auf die n-Seite ziehen. So hast du einen ordentlichen FK in der Arbeitszeit und kannst diese jedem MA zuordnen. Nennt sich auch referenzielle Integrität.
Zudem hat ein MA mehrere Arbeitszeiten, nicht nur eine. Dein Modell würde also nur einen Eintrag pro MA erlauben.