ER-Modell mit Min-max Notation?
Hallo liebe Community, ich habe gerade ein Quiz zum ER-Modell gemacht und verstehe die Lösungen der einen Aufgabe nicht:
Die Lösung ist folgende:
Ich verstehe nur "Eine Schokolade muss nicht gegessen werden". Das ist korrekt, weil bei Schokolade als min-Wert eine 0 vorkommt, also kann Schokolade 0-Mal in der Beziehung auftauchen. Dann "Eine Schokolade kann von maximal einer Person gegessen werden" ist doch nicht korrekt oder? Eine Schokolade kann doch von beliebig vielen Personen gegessen werden, weil der max-Wert bei Personen ein * ist, oder? Und dann "Eine Person muss mindestens eine Schokolade essen" verstehe ich auch nicht so recht, bei Schokolade ist doch eine 0 als min-Wert also kann doch eine Person sozusagen auch 0 Schokoladen essen, oder?
Irgendwas hat bei mir anscheinend noch nicht klick gemacht bei der ER-Modellierung bzw. insbesondere bei der min, max Notation. Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wo mein Denkfehler liegt und warum genau diese Aussagen korrekt sind und nicht die anderen.
Vielen Dank :)
1 Antwort
Eine Schokolade kann doch von beliebig vielen Personen gegessen werden, weil der max-Wert bei Personen ein * ist, oder?
Nein, jede Schokolade kann maximal mit einer Person in relation stehen (die Linke Kante ist ja (0,1), 1 ist somit die Obergrenze für die Schokolade)
"Eine Person muss mindestens eine Schokolade essen" verstehe ich auch nicht so recht, bei Schokolade ist doch eine 0 als min-Wert also kann doch eine Person sozusagen auch 0 Schokoladen essen, oder?
Nein, auf der rechten Kante steht ja (1,*), also muss jede Person mit mindestens einer Schokolade in Relation stehen, es gibt aber keine Obere Grenze.
Nein, jede Schokolade kann maximal mit einer Person in relation stehen (die Linke Kante ist ja (0,1), 1 ist somit die Obergrenze für die Schokolade)
Du ließt den Graphen falsch herum - oder es gibt eine Notation, die mir nicht bekannt ist. Ich kenne nur die Chen-Notation. Ließt du also im Bild von links nach rechts, dann ist nicht die linke, sondern die rechte Kante entscheidend. Dementsprechend wird ausgesagt, dass eine Schokolade von 1 bis * Personen gegessen werden kann.
Wenn wir z.B. mal hier schauen, dann ließt man schließlich auch wie folgt:
1 Mitarbeiter kann n Projekte leiten. Ein Projekt kann immer nur von einem Mitarbeiter geleitet werden.
Ja ich habe auch erst gedacht, dass er den Graphen falschherum liest aber irgendwie passt es dann bei mir auch mit weiteren Aufgaben.
Man hat zwei Entitäten deswegen guckt man einmal von der Entität Personen zu Schokolade. Eine Person kann dann 1 bis * Schokoladen essen und eine Schokolade kann von 0 oder 1 Person gegessen werden.
Da stehen ja auch nicht Zahlen, sondern Tupel, das ist somit die Min Max Notation, wie hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Min-Max-Notation
Dort ist weiter unten ein Beispiel, dass jeder Spieler in genau einer Mannschaft ist, und jede Mannschaft genau 11 Spieler hat, bei Spieler steht deswegen dann (1,1) und bei Mannschaft (11,11)
Diese herangehensweise widerspricht sich aber mit dem was in dem Artikel steht. Mh schwierig ...
Verrückt, aber in der Min-Max-Notation ist es tatsächlich genau umgekehrt. Der Sinn erschließt sich für mich nicht, aber dann ergibt die Lösung auch Sinn.
Okay, vielen Dank. Nochmal kurz zum Verständnis: Eine Person kann also 1 - unendlich viele Schokoladen essen? Und eine Schokolade kann von 0 Personen gegessen werden oder von einer?