Programme installieren ohne Admin rechte (Win7)

7 Antworten

du könntest dir selber admin rechte machen...dafür musst du den pc mit einem alternativ betriebssytem booten(am besten ubuntu) dann den ordner "windows32" suchen=>die datei "utilman.exe" kopieren=>dann müssten zwei utilman. exe dateien da sein 1)utilman.exe 2)utilman.exe (kopie)...dann musst du das originale löschen (also utilman.exe)=>suche dann die datei cmd.exe und benne sie in utilman.exe um...dann wieder normal windows starten und unten links in der ecke (da wo sonst bedienungshilfen sind) drauf klicken und dann hast du cmd im strartbildschirm...die folgenden schritte findest du hier:http://www.youtube.com/watch?v=e6dCSOZ1dMg

Niko201
Fragesteller

Danke für eine normale antwort aber das Problem hat sich schon geregelt

Hi

nein das ist selbst mit CMD nicht möglich, das würde auch den gesamten Sicherheitsaspekt der Kontensteuerung aushebeln, dir bleibt eigentlich nur eines übrig, deinen Bruder zu bitten das benötigte Programm zu installieren. Es wird schon seinen Grund haben warum nur er Adminrechte hat (und mit Sicherheit sind das nicht nur die Bilder).

Und man kann mit einem regulären WIndows (Home/Prof) keine akzeptable absicherung an Ordnern vornehmen wenn jemand mit Adminrechten am System arbeitet - jeden Standard-Sicherheits Mechanismus kann man dann komplett aushebeln (Zugriffsrechte/Besitzer Steuerung | Freigabe & NFS Berechtigungen).

Niko201
Fragesteller

Komischerweise habe ich bei meinen Ordner kein passwort drauf sondern wenn er versucht in den Ordner reinzugehen (über sein Profil) steht da halt dass er es nicht darf/kann.

chnoxis  23.04.2014, 21:19

Naja ich sah ach schon Videos wie man das Anmelde-Passwort innerhalb von wenigen Minuten umgehen konnte. Und das war glaubs ein Video zu Windows Vista oder 7. Daher würde ich als Informatiker in der Sicherheitsabteilung wohl nie ein Windows verwenden.

Niko201
Fragesteller
@chnoxis

Einige programme lassen sich installieren und einige nicht :/

hesi1980  23.04.2014, 21:22
@chnoxis

Wenn man nicht weis was man macht - ja :-) für das was du meinst sind bestimmte voraussetzungen zu erfüllen und die kann eine gute IT Abteilung mit "2" Klicks deaktvieren und dann ist "sense" damit :>

chnoxis  23.04.2014, 21:26
@Niko201

Wie das bei Windows geregelt ist, weiss ich gerade nicht, da ich kein Windows verwende. Aber ich vermute, dass es daran liegt, dass "harmlose" Programme möglicherweise kein Adminrecht brauchen, wärend hingegen andere Programme die sich tiefer ins System einnisten, oder mehr Systeminformationen benötigen, Adminrechte brauchen.

chnoxis  23.04.2014, 21:31
@hesi1980

Das ein System so etwas überhaupt zulässt, finde ich schon peinlich genug. Das sollte in den Standard-Einstellungen direkt nach der Installation, schon gar nicht erst möglich sein.

hesi1980  24.04.2014, 14:01
@chnoxis

Das hat mit Windows rein garnichts mehr zu tun - das, womit so etwas überhaupt möglich ist, greift vor dem Booten des OS, davon kann man sich nur "schützen" wenn bestimmte Kriterien greifen:

  • pre Boot Verschlüsselung
  • Biospasswort
  • Abschalten der USB Ports
  • TPM einschalten
  • usw.

alles andere kann man so umgehen und aushebel

Niko201
Fragesteller
@hesi1980

haha meine ordner sind nur gegen andere account geschützt nicht gegen irgenwelche viren ..

Die möglcihkeit von ilikyr kannst du auch mit einem Windows Stick machen oder wen du windows im reperaturmodus startest.

Mit CMD wahrscheinlich aber wie ....

chnoxis  23.04.2014, 21:16

Bei Windows würde mich das nicht mal sonderlich verwundern. ;)